Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

    Hallo alle zusammen,

    ich arbeite seit Ende Juli des letzten Jahres als selbstständiger Nachhilfelehrer - seit Anfang November kein Student mehr - bei einem größeren Nachhilfeanbieter in Deutschland. Einnahmen liegen _aktuell_ bei rund 200 € im Monat.
    Nun wurde ich vor kurzem darauf angesprochen, dass ich für die Inanspruchnahme der Stelle eine Steuernummer hätte beantragen sollen. Meine Chefin meinte damals bzgl. des Vertrages, die Angabe meiner Steuer-ID-Nummer würde vollkommen ausreichen. Das habe ich dem Finanzamt erklärt, welches das anders sah, sodass man mir einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...C2D5E17B31750B) zugeschickt hat.
    Mein Problem ist nun, dass ich hier mehrere Positionen vorfinde, die sich mir auf dem ersten Blick nicht erschließen und ich da mal kurz eure Hilfe bräuchte.


    2.1 Anschrift des Unternehmens, 2.3 Betriebsstätten, 2.4 Handelsregistereintragung, 2.5 Gründungsform
    Ich selbst bin ja als Nachhilfelehrer tätig bei einem Unternehmen, das Unternehmen selbst geht jedoch nicht auf mein Konto, muss ich hier also Angaben machen?


    3.1 Ermittlung der voraussichtlichen Einkünfte
    Als Nachhilfelehrer verdiene ich je Auftragslage unterschiedlich. Weiterhin ist das Ganze bei mir nur ein Überbrückungsjob, bis ich etwas Festes finde. Das kann diesen Monat passieren oder aber auch erst in einem halben Jahr. Wie gehe ich hier dann vor?

    4. Art der Gewinnermittlung
    Ich verfüge über keinerlei Ausgaben, lediglich Einnahmen. Ich nehme an, eine Einnahmenüberschussrechnung ist hier die richtige Wahl?

    Liegt ein abweichendes Wirtschaftsjahr vor?
    Begonnen habe ich meine Tätigkeit Ende Juli letzten Jahres. Da "Nicht einzutragen ist das beim unterjährigen Betriebsbeginn entstehende Rumpfwirtschaftsjahr, das einen kürzeren Zeitraum als 12 Monate umfasst." wohl eher nein?

    7. Umsatzsteuer
    7.1 Summe der Umsätze
    Da ich keine Ausgaben habe, sind meine Umsätze gleich meinen Einnahmenschätzungen einzutragen, oder?

    7.3 Kleinunternehmerregelung
    Da ich nicht auf 17500 €/im Folgejahr 50000 € komme, muss ich die hier wohl in Anspruch nehmen? Dadurch würde für mich 7.8 entfallen. Würden es 7.5/7.6/7.7 auch?

    7.5 Steuerbefreiung, 7.6 Steuersatz, 7.7 Durchschnittssatzbesteuerung
    Ja? Nein?

    7.8 Soll-/Istversteuerung
    Welche? Falls Istversteuerung: Welche Begründung ankreuzen?

    7.9 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    Muss ich hier eine beantragen lassen?

    Tut mir wirklich leid, dass das so viel geworden ist, für mich kam das Ganze Hals über Kopf.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

    Alles eher Fragen der steuerlichen Beratung

    Kommentar


      #3
      AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

      Der Unternehmer bist du zumindest nominell selbst, wobei das immer fragwürdig ist, wenn es nur einen Auftraggeber gibt. Stichwort: Scheinselbständigkeit!

      Zu dem Fragebogen für die steuerliche Erfassung gibt es doch auch eine ausführliche Ausfüllhilfe. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob der nachstehende Link funktioniert, aber über die ebenfalls verlinkte Finanzamtsseite
      kommt man in jedem Fall zu dem Fragebogen samt Ausfüllhilfe.

      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...hilfe_2017.pdf

      https://www.finanzamt.bayern.de/Info...&d=x&t=x#frage

      Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, bitte neu stellen.

      3.1: Einfach die Einkünfte schätzen!

      4. Einnahmenüberschussrechnung passt in solchen Fällen

      Kein abweichendes Wirtschaftsjahr!

      7.1 Umsätze sind die erwarteten Einnahmen. Betriebsausgaben sind da ohnehin nicht abzuziehen.

      7.3 Wähle Kleinunternehmer aus, alles andere ist zu aufwändig.

      Der Rest sollte keine Rolle spielen bzw. einfach Nein ankreuzen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

        Hallo Charlie,

        danke für deine ausführliche Hilfe!

        Die Ausfüllhilfe kenne ich bereits, die ist allerdings nicht so sehr auf meinen spezifischen Fall getrimmt.

        Der Unternehmer bist du zumindest nominell selbst
        Da ich der Unternehmer selbst bin, genügt es wahrscheinlich, wenn ich unter "Anschrift des Unternehmens" meine eigene Anschrift und Daten angebe, damit mich das Amt für den Fall kontaktieren kann? Ich denke, ich kann dann 2.3 Betriebsstätten, 2.4 Handelsregistereintragung (ich bin schließlich selbstständig, nicht gewerbetätig) und 2.5 Gründungsform auslassen und zur Sicherheit meinen Arbeitsvertrag beilegen?

        Kommentar


          #5
          AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung als Nachhilfelehrer

          Wenn jemand selbständig ist, hat er normalerweise keinen Arbeitsvertrag, allenfalls eine Honorarvereinbarung.

          Ansonsten sollte das schon passen, was Anschrift usw. angeht
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X