Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

    Hallo, ich arbeite halbtags als Angestellter versicherungspflichtig und habe noch ein Kleingewerbe (Onlineshop) nach $19 UstG. Leider weiß ich nicht welche Formulare ich ausfüllen muß. Ich glaube ich habe mich bei der Registrierung nicht als Privatperson registriert, da ich ja ein Kleingewerbe habe. Das war wohl falsch. Kann ich das umändern. Ich bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    #2
    AW: Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

    Du schreibst hier unter ElsterFormular von Falscher Registrierung.

    Meinst du vielleicht die Zuordnung zu einer Benutzergruppe in Mein ELSTER? Das kannst du doch jederzeit ändern, außerdem hat das keine Bedeutung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

      Vielen Dank, habe jetzt das Vorsorgeformular ausgefüllt, als Kleingewerbetreibender werde ich wohl auch noch die Anlage EüR ausfüllen müssen, denke ich jedenfalls. Die ist aber für 2018 noch nicht online. Da schaue ich mal, wann sie on ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

        Die EÜR für 2018 wird Ende Februar zur Verfügung gestellt. Die brauchst du für die Gewinnermittlung

        Bei der Einkommensteuererklärung musst du neben der Anlage N auch noch die Anlage G beifügen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

          Hallo,

          und die EÜR ist keine Anlage, sondern eine eigene Erklärung (deren Ergebnis dann in die Anlage G muss).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Falsche Registrierung? Welche Formulare muß ich ausfüllen?

            Zitat von MkG Beitrag anzeigen
            Ich glaube ich habe mich bei der Registrierung nicht als Privatperson registriert, da ich ja ein Kleingewerbe habe. Das war wohl falsch. Kann ich das umändern.
            Hallo MkG,

            du meinst, du hast deine Registrierung mit deiner Steuernummer und einem Organisationszertifikat gemacht ? Das ist eigentlich kein Problem.
            Eine Registrierung mit der Identifikationsnummer als Privatperson hat den Vorteil, du könntest damit auch am Belegabruf teilnehmen.

            Für die authentifizierte Übermittlung ist es egal -> das ist ja die Legitimation als Datenübermittler.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X