Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

    Hallo an alle,

    mein Problem ist folgendes: Wenn ich mich mit meinem Passwort in ElsterForumlar einlogge und anschliessend den Datenaustausch mit der Finanzverwaltung durchfuehren will, bekomme ich nach Eingabe meiner PIN die Fehlermeldung: Fehler beim Datenaustausch / ELSTAM-Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN.

    Nun nutze ich diese PIN schon seit mehr als 5 Jahren. Ich kann mir nicht erklaeren, warum sie nun auf einmal nicht mehr funktioniert...

    Was nun?

    teom

    #2
    AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

    Funktioniert die PIN (die jetzt Passwort heißt) beim direkten Login in Mein ELSTER? Einfach hier ausprobieren:

    https://www.elster.de/eportal/start
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

      Hallo teom,

      überprüfe mal dein eingebundenes Zertifikat.
      Ein Zertifikat ist ja immer drei Jahre gültig, dann muss man es verlängern.
      In der ELSTAM-Anwendung wird es einmalig eingebunden und bleibt dort dauerhaft hinterlegt.
      Wenn du ansonsten aus Elsterformular etwas übermittelst, musst du es ja meist über durchsuchen einfügen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

        Danke Charlie24 und holzgoe für Eure Antworten.

        Bei elster.de kann ich mich mit meinem Passwort (nicht gleich meiner PIN!) einloggen. Aber hier kann ich ja nicht die ELSTAM abrufen.

        Beim Datenaustausch mit der Steuerverwaltung (ELSTAM-Abfrage) im Programm ElsterForumlar wird meine PIN (nicht Passwort) abgefragt. Wenn ich die allerdings eingebe erscheint wie gesagt neuerdings die Meldung "falsche PIN".

        Mein Zertifikat ist 1 Jahr alt (von Februar 2018). Die älteren Zertifikate (von 2012 und 2015) sind abgelaufen und funktionieren ebenfalls nicht.

        Gruß, teom

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

          Zitat von teom Beitrag anzeigen
          Danke Charlie24 und holzgoe für Eure Antworten.

          Bei elster.de kann ich mich mit meinem Passwort (nicht gleich meiner PIN!) einloggen. Aber hier kann ich ja nicht die ELSTAM abrufen.

          Beim Datenaustausch mit der Steuerverwaltung (ELSTAM-Abfrage) im Programm ElsterForumlar wird meine PIN (nicht Passwort) abgefragt. Wenn ich die allerdings eingebe erscheint wie gesagt neuerdings die Meldung "falsche PIN".

          Mein Zertifikat ist 1 Jahr alt (von Februar 2018). ...

          Gruß, teom
          Was früher PIN hieß, wird bereits seit 2017 als Passwort bezeichnet. Um dich mit deinem aktuellen Zertifikat über ElsterFormular anzumelden, musst du das aktuelle Passwort eingeben. Oder was meinst du mit PIN?
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

            Wenn ich das Programm ElsterFormular öffne, kann ich anschließend darin Dateien öffnen, in diesem Fall die ELSTAM-Datei. Beim Öffnen dieser Datei wird ein Passwort abgefragt. Wenn ich die Datei dann erfolgreich mit dem "Passwort" geöffnet habe und ich anschließend den Datenaustausch mit der Steuerverwaltung durchführen möchte, wird zusätzlich die besagte "PIN" abgefragt...

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

              ... und ich anschließend den Datenaustausch mit der Steuerverwaltung durchführen möchte, wird zusätzlich die besagte "PIN" abgefragt...
              Da gibst du das Passwort deines aktuellen Zertifikats ein, was sonst? Du musst dich vorher natürlich vergewissern, dass du auch das aktuelle Zertifikat ausgewählt hast.

              Wobei man alte Zertifikatsdateien generell löschen sollte! Die sind nämlich zu nichts mehr zu gebrauchen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                Hallo teom,

                hast du mal im Elsterformular bei deiner geöffneten ELSTAM-Datei in der Registerkarte Datenübermittler geschaut ?

                Dort muss das aktuelle Zertifikat mit dem du dich erfolgreich in Mein Elster einloggst drin stehen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                  Nochmal: Wenn ich im Programm ElsterForumlar die ELSTAM-Datei öffnen möchte, werde ich nach meinem "Passwort" gefragt. Wenn ich dieses dann erfolgreich eingeben habe, kann ich in der geöffneten ELSTAM-Datei den Datenaustausch mit der Steuerverwaltung starten. Dabei werde ich nach einer PIN gefragt. Das hat früher schon 1000 Mal geklappt... nur jetzt eben nicht mehr.

                  Natürlich achte ich darauf, dass ich die aktuelle Zertifikatsdatei verwende.

                  Gruß, teom

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                    Dabei werde ich nach einer PIN gefragt.
                    Willst du mich veräppeln? Es wird nach dem Passwort gefragt!
                    Angehängte Dateien
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                      Gut, es wird nach dem Passwort gefragt; wenn das dann aber falsch ist, wird mitgeteilt: "falsche PIN". Ich meine früher ist an dieser Stelle auch mal eine PIN abgefragt worden.

                      Es ist jedenfalls egal, was ich eingebe, mein Passwort oder meine PIN: es erscheint die oben genannte Fehlermeldung.

                      Trotzdem danke für die Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                        Ich meine früher ist an dieser Stelle auch mal eine PIN abgefragt worden.
                        Früher (bis August 2017) hieß das Passwort ja auch PIN! Es kann deshalb schon sein, dass in der Fehlermeldung immer noch der alte Begriff PIN verwendet wird.

                        Wenn du die aktuelle Zertifikatsdatei eingebunden hast und das dafür gültige Passwort eingibst, kommt da keine Fehlermeldung.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                          Egal, ob ich Passwort, oder PIN eingebe - es kommt immer die Fehlermeldung. Die Zertifikatsdatei ist aktuell.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                            Ich habe gehört, das es manchmal helfen soll, wenn das Zertifikat nochmals ausgewählt wird.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ELSTAM Abfrage fehlgeschlagen: falsche PIN

                              Danke Pingu für den Hinweis. Ich habe es auch mal mit einer alten Zertifikatsdatei probiert, und bin dann wieder zurück und hab wieder die neue Zertifikatsdatei ausgewählt, leider mit dem selben Ergebnis.
                              Gruß, teom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X