Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommen weniger als Grunfreibetrag, trotz Elster berechnet Einkommensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommen weniger als Grunfreibetrag, trotz Elster berechnet Einkommensteuer

    Hallo!!

    entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch...

    Ich habe in 2018 weniger als Grundfreibetrag verdient. Genau 6985,49 euro. Ich habe nur ab september gearbeitet.
    Ich habe so verstanden, dass falls man weniger als 9000€ verdient, muss man keine Steuer zahlen und eventuell die Lohnster + Solidaritat zuschlag zurueck bekommt!

    Ok so ich sitze hier mit meinELSTER und die Hauptvordruk, Anlage N und Anlage Vorsorgeraufwand sind schon ausgefullt.

    In der Abrechnung, finde ich die foilgende:

    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß § 32b EStG
    nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . . . . . . 4.550 . . . 2,7153 v.H. . . . . . 123
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
    Berechnung des Solidaritätszuschlags

    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
    Solidaritätszuschlag unter Berücksichtigung der Freigrenze . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00
    Restbetrag für 2018

    Ist das ein Fehler? Konnt Ihr mir bitte helfen? Habe ich was falsch gemacht?
    11 Zeile von Anlage Vorsorgeraufwand habe ich JA grezeut.

    Ich wohne hier seit 2013 und habe immer selbst die Steuererklarung gemacht (aber mit papier Formulare). Ich habe die Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A) gemacht mit den oben gennante Formulare.

    Vielen lieben Danke!

    #2
    AW: Einkommen weniger als Grunfreibetrag, trotz Elster berechnet Einkommensteuer

    Es wurden Einkünfte berücksichtigt, die zwar steuerfrei sind, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen. D.h. der prozentuale Steuersatz wurde für ein höheres Einkommen errechnet.
    Ursache können sein Krankengeld, Elterngeld, ALG1, ausländischer Lohn.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommen weniger als Grunfreibetrag, trotz Elster berechnet Einkommensteuer

      Du musst Lohnersatzleistungen eingegeben haben, sonst würde keine Berechnung mit Progressionsvorbehalt erfolgen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X