Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin Berufskraftfahrer u. mein LKW steht bei Urlaub im Norden (ca. 600 km vom meinem Wohnort entfernt) bei meinem Arbeitgeber auf den Hof. Wenn ich nun wie im Jahre 2018 mir einen Miet-PKW nehmen mußte, wo kann ich die Kosten (Miete + Kraftstoff), die die normale Entfernungspauschale weit übertreffen, im Elsterformular 2018 unter Werbungskosten eintragen ?

    Im Jahre 2018 mußte ich auch einmal mit meinem privaten PKW zum LKW-Standort, wobei ich montags hin fuhr u. freitags zurück. Außerdem mußte ich meinen PKW nutzen, um im Auftrag meines AG eine Dienstfahrt durchzuführen.

    Dienstfahrten werden ja mit 0,60 € pro gefahrenen Kilometer geltend gemacht. Aber wie trage ich dies ins Elsterformular ein ?

    Vielen Dank für die Antwort

    Viele Grüße

    #2
    AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

    Werbungskosten gehören in die Seiten 2ff der Anlage N.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Werbungskosten gehören in die Seiten 2ff der Anlage N.
      Hallo L.E.Fant,

      danke für die Antwort, aber das weiß ich auch. Nun sage mir bitte in welche Spalte der Anlage N ?

      Spalte 31 = Wege zwischen Wohnort u. erste Arbeitsstätte - nur Entfernungspauschale möglich

      Spalte 33 = Wege zwischen Wohnort u. Sammelpunkt - nur Entfernungspauschale möglich

      Spalte 49 = Reisekosten bei beruflich veranlasster Auswärtstätigkeit - wäre möglich

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

        Wo ist denn Deine erste Tätigkeitsstätte? Wie sieht Dein Vertrag aus?

        Schwierig, das in einem Softwareforum zu klären.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

          Meine erste Tätigkeitstätte ist in Dänemark, da wo der LKW steht ( bin aber bei deutscher Firma beschäftigt), 699 km vom Wohnort entfernt.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

            Wo ist denn Deine erste Tätigkeitsstätte?
            Berufskraftfahrer haben zumeist keine erste Tätigkeitsstätte, der Betriebssitz könnte allerdings ein Sammelpunkt sein. Im Fernverkehr ist das aber auch selten der Fall.

            Siehe Randnummern 26 und 37 des verlinkten BMF-Schreibens: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Formular 2018 wo sind unregelmäßige Fahrten zum LKW Standort einzutragen

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Berufskraftfahrer haben zumeist keine erste Tätigkeitsstätte, der Betriebssitz könnte allerdings ein Sammelpunkt sein. Im Fernverkehr ist das aber auch selten der Fall.

              Siehe Randnummern 26 und 37 des verlinkten BMF-Schreibens: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=4
              Danke für den Link, muß mir das in Ruhe durchlesen.
              Jetz geht aber erst einmal Handball WM vor.

              Kommentar

              Lädt...
              X