Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem beim Belegabruf

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem mit dem Belegabruf.
    Ich rufe zunächst meine Belege ab. Diese kann ich zunächst auch einsehen und in die EStE übernehmen. Das Problem entsteht, wenn ich auch die Belege meiner Frau abrufe. Diese werden auch in der Belegliste angezeigt und sind auch einsehbar. Jetzt sind aber meine Belege nicht mehr einsehbar und ich erhalte die Fehlermeldung: "Der von Ihnen angeforderte Beleg ist nicht mehr verfügbar. Um eine aktuelle Liste aller verfügbaren Belege zu sehen, ist ein erneuter Abruf unter Eingabe ihres Passwortes notwendig."

    Letztes Jahr hat alles wunderbar geklappt. Hat jemand evtl. einen Tipp, was ich falsch mache? Oder gibt es da zur Zeit Probleme?

    Viele Grüße,
    Tom

    #2
    AW: Problem beim Belegabruf

    Hallo proelth,

    ich habe es auch getestet -> zuerst meine Belege abgerufen und übernommen.
    Dann wieder auf Belege abrufen geklickt -> Id.-Nummer der Ehefrau eingegeben und die Belege werden abgerufen und übernommen.
    Die Liste der abgerufenen Belege bleibt erhalten und ich kann jederzeit wechseln zwischen einem Beleg von mir und einem Beleg der Ehefrau und entsprechend übernehmen.

    Es ist etwas umständlicher geworden, da die Vorbelegung der Id.Nummern nicht mehr angeboten wird momentan.

    Hast du die Anweisung aus der Fehlermeldung mal ausgeführt ?

    Belegabruf neustarten -> Id.-Nr. eingeben und dann abrufen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Problem beim Belegabruf

      Hallo holzgoe,

      danke für die Rückmeldung.
      Ich werde es heute abend noch einmal probieren.
      Die Anweisungen der Fehlermeldung bin ich gefolgt. Mit gleichem Ergebnis. Beim Abruf mit meiner SteuerID lassen sich meine Belege einsehen. Nach dem Abruf mit der SteuerID meiner Frau lassen sich ihre Belege einsehen, meine nicht mehr. Wieder mit der gleichen Fehlermeldung. Aber ich probiere es heute abend wie gesagt noch einmal.

      Viele Grüße,
      Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Problem beim Belegabruf

        Hallo proelth,

        und wenn du deine Belege abrufst und dann gleich übernimmst und Erklärung abspeicherst ->wieder neu öffnen und Belege deiner Frau abrufen und übernehmen sollte es doch funktionieren ?!

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Problem beim Belegabruf

          Ich glaube sogar, dass ich das versucht habe und nach dem zweiten Abruf dann der gesamte EStE-Entwurf weg war.
          Mich wundert das Ganze ein wenig, war es doch im letzten Jahr ganz problemlos.
          Aber ich probiere es heute abend noch einmal und melde mich dann noch einmal.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem beim Belegabruf

            Zitat von proehlth Beitrag anzeigen
            Ich glaube sogar, dass ich das versucht habe und nach dem zweiten Abruf dann der gesamte EStE-Entwurf weg war.
            .
            Hallo proelth,

            deshalb zwingend beim Verlassen der Erklärung -> Button Formular speichern und verlassen betätigen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Problem beim Belegabruf

              Ich kann das von @proehlth geschilderte Softwareverhalten ebenfalls bei mir reproduzieren.

              Anscheinend ist die Belegeinsicht ('Download' wie auch Online-'Belegdatenanzeige') auf diejenigen abgerufenen Belege in der Belegliste beschränkt, welche zur zuletzt eingegebenen Steuer-IdNr gehören. Ein 'Hin-und-Her-Springen' zwischen verschieden Id-Nr-Belegen innerhalb der Belegliste scheint nicht möglich zu sein. Ich erhalte dann ebenfalls die geschilderte Fehlermeldung.
              Die Belegliste selbst listet die abgerufenen Belege der verschiedenen IdNr vollständig auf.

              Ich habe das Verhalten nachgestellt unter/mit:
              Windows-7, Firefox-Browser 45.8.0 esr (32-Bit);
              Windows-10, Firefox-Browser 64.4.0 esr (64-Bit).
              Browsereinstellung für Testzwecke: 'Alle Cookies erlauben, auch die von Drittanbietern.'

              Nachtrag: Ich habe den/die Belegabruf/Belegansicht getestet, ohne eine Belegübernahme in das Steuererklärungsformular vorzunehmen. Vielleicht liegt da ein Unterschied.
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 28.01.2019, 16:02.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem beim Belegabruf

                Der Fehler ist reproduzierbar! Er tritt unabhängig davon auf, ob der Belegabruf isoliert oder innerhalb einer geöffneten Steuererklärung gestartet wird.

                Sobald eine 2. Person abgerufen wird, sind die Belege der 1. Person nicht mehr verfügbar.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem beim Belegabruf

                  Hallo,

                  ich habe gerade nochmal getestet -> ich kann Belege anschauen und übernehmen und zwischen meinen Belegen und den meiner Frau einfach wechseln ohne Probleme.
                  Ich habe meine Belege abgerufen, klicke einfach wieder auf Belege abrufen andere Identifikationsnummer eingegeben und abrufen.

                  Mit IE11 und Windows 7

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem beim Belegabruf

                    Ich habe meine Belege abgerufen, klicke einfach wieder auf Belege abrufen andere Identifikationsnummer eingegeben und abrufen.
                    Das kann ich auch! Wenn ich dann die zuerst abgerufenen Belege anzeigen will, kommt die Meldung nicht mehr verfügbar

                    Firefox 64.0.2 (64-Bit); Windows 10 Prof. 64Bit
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem beim Belegabruf

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dann die zuerst abgerufenen Belege anzeigen will, kommt die Meldung nicht mehr verfügbar
                      Richtig, 'der Reihe nach' funktioniert, aber nicht 'außer der Reihe'.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem beim Belegabruf

                        Hallo,

                        bei mir kommt der Fehler nicht wie schon beschrieben -> ich kann willkürlich hin und herspringen bei den Belegen zwischen den einzelnen Id.-Nr. und unabhängig vom verwendeten Browser.

                        IE 11 und Windows 7 und Firefox 64.0.2 (64-Bit); Windows 10 Prof. 64Bit

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem beim Belegabruf

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          bei mir kommt der Fehler nicht wie schon beschrieben -> ich kann willkürlich hin und herspringen bei den Belegen zwischen den einzelnen Id.-Nr. und unabhängig vom verwendeten Browser.

                          IE 11 und Windows 7 und Firefox 64.0.2 (64-Bit); Windows 10 Prof. 64Bit

                          Tschüß
                          Dann weiß ich auch nicht, was bei dir jetzt anders ist als bei uns. Das herauszufinden, ist mir heute auch schon zu spät.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem beim Belegabruf

                            Hallo,

                            offensichtlich liegt es nicht am verwendeten Browser -> nur das wollte ich dokumentieren.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem beim Belegabruf

                              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                              bei mir kommt der Fehler nicht wie schon beschrieben -> ich kann willkürlich hin und herspringen bei den Belegen zwischen den einzelnen Id.-Nr. und unabhängig vom verwendeten Browser.
                              So sollte es sein. Und so war es im letzten Jahr auch bei mir.

                              Habe es gerade noch einmal probiert. Es ist einfach nicht möglich alle vorhandenen Belege zu Ehemann und Ehefrau abrufbereit zur Verfügung zu haben. Eine zip-Datei mit allen Belegen läßt sich so auch nicht exportieren, man erhält die gleiche Fehlermeldung.

                              Bei mir ist es übrigens der Safari 12.0.2 und MacOS 10.14.2

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X