Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die elektronische Steuererklärung und der Belegabruf für Rentner und Pensionäre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die elektronische Steuererklärung und der Belegabruf für Rentner und Pensionäre

    Weil zu dem Thema Rentenbesteuerung immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, habe ich jetzt einmal die wichtigsten Informationen in einem PDF-Dokument zusammengestellt.

    Die Informationen sind insbesondere für die Bezieher von Leibrenten aus der gesetzlichen Rentenversicherung (Alters- und Hinterbliebenenrenten, Erwerbsminderungsrenten etc.) gedacht,

    sind aber auch beim Bezug von anderen Alterseinkünften nützlich.

    Es geht hauptsächlich darum, wie man an die für die Steuererklärung relevanten Daten kommt, außerdem wird erklärt, was sich hinter dem sog. Rentenanpassungsbetrag verbirgt.

    Da der Beitrag nicht wirklich programmspezifisch ist, habe ich ihn vorerst mal im Allgemeinen Teil des Forums eingestellt. Vielleicht findet sich ja noch eine bessere Platzierung.

    Wegen der Überarbeitung des Belegabrufs in Mein ELSTER, der jetzt in Bescheinigungssabruf umbenannt wurde, musste der Anhang überarbeitet werden!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Charlie24; 28.03.2019, 19:49. Grund: Anhang aktualisiert
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    AW: Die elektronische Steuererklärung und der Belegabruf für Rentner und Pensionäre

    Die Idee finde ich jetzt super. Da die meisten noch eine Betriebsrente beziehen, könnte man das noch in Kurzfassung mit ein paar Sätzen ergänzen
    Zuletzt geändert von Laie123; 28.01.2019, 15:07.

    Kommentar


      #3
      AW: Die elektronische Steuererklärung und der Belegabruf für Rentner und Pensionäre

      Hallo,

      versteh ich nicht, wie man für so etwas Unvollkommenes wie den Belegabruf kontrollieren ob richtige Werte, händisch addieren u.s.w.), Werbung macht.
      Da lob ich mir die Datenübernahme

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Die elektronische Steuererklärung und der Belegabruf für Rentner und Pensionäre

        Da lob ich mir die Datenübernahme
        Sofern man Daten zum Übernehmen hat! Die Zielgruppe, um die es mir geht, hat die benötigten Daten in der Regel nicht.

        Bei ElsterFormular müsste auch nichts extern addiert werden, da funktioniert die Beitragsübernahme in die Anlage Vorsorgeaufwand auch bei mehreren Renten.

        Aber ElsterFormular will man ja unbedingt abschaffen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Elektronische Steuererklärung und Bescheinigungsabruf für Rentner/ Pensionäre

          Der Dateianhang im ersten Beitrag wurde nach der Neugestaltung des Bescheinigungsabrufs (bisher: Belegabruf) in Mein ELSTER aktualisiert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X