Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

    HiHo,

    ich hab mich mal registriert, da ich meine Fragestellung noch nicht gefunden habe.

    Ich bin normaler Arbeitnehmer und habe eine erste Tätigkeitsstätte. Mein einfacher Arbeitsweg beträgt rd. 100km.
    Ich würde gerne mehr als die pauschalen 4500€ bekommen, da ich i.d.R. mit dem Auto zur Arbeit fahre.

    Mein Auto hatte leider einen längeren Ausfall, weswegen ich einige Zeit mit der Bahn fahren musste. Insofern habe ich Probleme die Fahrleistung nachzuweisen.
    Zuerst dachte ich, dass man die Bahnkosten entweder Pauschal mit 30cent/km abrechnet, oder eben die vorhandenen Tickets + die 30cent/km für die Fahrstrecke.
    Beides führt aber nach meiner Recherche dazu, dass man nur die Pauschale in Anspruch nehmen kann.

    Besten Dank!

    #2
    AW: Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

    Und, hast Du keine Frage?

    Du füllst einfach die entsprechenden Zeilen im Formular zutreffend aus, dann kannst Du berechnen wie sich das auswirkt.

    Zitat von Moppa Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne mehr als die pauschalen 4500€ bekommen
    Um Missverständnisse zu vermeiden: die Entfernungspauschale mindert zwar Dein zu versteuerndes Einkommen. Erstattet kriegst Du sie natürlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

      Du musst in der Anlage N die Angaben zur Entfernungspauschale zutreffend ausfüllen!

      Zeile 35 Kennzahl 110: Arbeitstage insgesamt
      Zeile 35 Kennzahl 112: Arbeitstage an denen du mit dem PKW gefahren bist

      Aus diesen zwei Eingaben wird die zutreffende Entfernungspauschale ermittelt.

      Falsche Angaben zur KZ 112 um eine höhere Entfernungspauschale zu erhalten erfüllen den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

        Hier ist auch das amtliche Schreiben dazu

        https://www.bundesfinanzministerium....stenrecht.html

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten / Pendlerpauschale weiter Arbeitsweg

          Danke Euch für die Info. Mir ist schon klar, dass sich durch die Werbungskosten nur das zu versteuernde Einkommen verringert.

          Das Beispiel 3 auf S.9 ist genau das, wonach ich gesucht habe. Mir war unklar, dass man zwei Eintragungen vornehmen kann.
          Normalerweise fordert das Finanzamt Belege für die jährliche Fahrleistung. Jeden einzelnen PKW bzw. Bahntag kann ich nunmal nicht per "Beleg" nachweisen.

          Das man ehrliche Angaben bei der Steuererklärung machen muss, ist mir natürlich bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X