Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

Neuer Benutzer

Standard AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

PS: mir persönlich wäre es auch lieber wenn EF weiterentwickelt würde und ME eingestampft. Das wird aber leider nicht passieren.[/QUOTE]

Ich verstehe die Diskussion nicht. Wozu braucht man das eine oder das andere? Ich mache meine Erklärung auf dem Portal und hole mir Rat hier. Wozu dann noch etwas zum Herunterladen?

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

Ich mache meine Erklärung auf dem Portal und hole mir Rat hier. Wozu dann noch etwas zum Herunterladen?
    ElsterFormular gibt es seit fast 20 Jahren und viele Benutzer haben sich eben daran gewöhnt. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Benutzer

Und ich habe meine Daten auf dem Rechner und kann meine Erklärung offline bearbeiten - ohne das ich mich irgendwo einloggen muss. Die Verbindung zum Internet brauche ich dann nur zum Übermitteln der Erklärung.
    Die Daten bei Mein Elster liegen wohl auf sicheren Servern, trotzdem ist mir die Offline-Bearbeitung lieber.
    Geändert von Febedie (03.02.2019 um 19:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo,

wir Anwender werden am Ablauf nichts ändern, also kann man sich auch das für und wider sparen.

Tschüß

Neuer Benutzer

Mir als Linux-User gefällt Mein Elster besser.
    Denn es läuft unabhängig vom Betriebssystem und kann von allen Geräten aus benutzt werden.

Erfahrener Benutzer

Hallo eugenkss,

dann kannst du ja Elsterformular gar nicht nutzen, weil das nur für Windows Betriebssysteme ist, es sei denn du bist ein Bastler !

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Nachdem schon alles gesagt wurde, wenn auch noch nicht von jedem, erlaube ich mir, das Thema jetzt zu schließen.

Man kann doch in aller Ruhe abwarten, welche Fortschritte Mein ELSTER bis zum Ende dieses Jahres machen wird.

Wenn dann viele immer noch gänzlich unzufrieden sind, kann man die Diskussion darüber, ob ElsterFormular wirklich bereits eingestellt werden kann,

neu aufmachen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!