Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

    Aus Elster Online wurde MEIN ELSTER, aus Elster-Formular wird ebenfalls MEIN ELSTER. Fehlerbehaftet, unübersichtlich war schon Elster-Online, MEIN ELSTER ist aber nichts anderes und sorgt für grosse Unruhe unter den "Elster-Formular-Anwendern". Ein Programm, das inzwischen eine äusserst hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hatte wird nun einfach abgeschafft - steckt da System dahinter? Will man, mit immer unübersichtlicheren Programmen, die Steuerzahler endgültig zu Abhängigen der Steuerberater machen, Steuerberater die sehr oft Mitarbeiter der Finanzämter waren. Das gibt vielen Steuerzahlern doch sehr zu Denken.
    Zuletzt geändert von sepperl; 30.01.2019, 10:36.

    #2
    AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

    Es steckt insoweit System dahinter, dass es unwirtschaftlich ist zwei parallele Verfahren auf Steuerzahlerkosten nebenher zu betreiben. Und da Mein Elster plattformübergreifend ist und Elsterformular nur Windows-Nutzer verwenden können und Mein Elster immer weiter erweitert und angepasst wird, ist klar welches von beiden Systemen Abschied nehmen "muss".

    Das Mein Elster derzeit noch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist unbestritten, aber Du hast ja für den Veranlagungszeitraum 2018 und 2019 noch Zeit, d.h. auch die Finanzverwaltung hat bis Anfang 2021 Zeit Mein Elster auf Vordermann zu bringen. Niemand zwingt Dich vorher zu wechseln.

    Es ist auch immer die Frage, von wo man herkommt. Wer -wie ich- jahrzehntelang die Formulare gewohnt ist und kennt, tut sich mit Elsterformular und der Formulardarstellung sicher leichter als mit Mein Elster. Wer aber seine Steuerzahlerkarriere erst beginnt und die Formulare daher nicht kennt, der wird eher von Mein Elster profitieren.

    Und i.ü. hast Du die große Zahl der kommerziellen Steuerprogramme vergessen zu erwähnen, mit anderen Worten: NIEMAND wird damit zu Steuerberatern (i.ü. gibt es u.a. auch Lohnsteuerhilfevereine) gedrängt.

    Wer sagt i.ü., dass Mein Elster für "große Unruhe unter den Elsterformularanwendern sorgt" ? Kannst du das belegen ?

    Was heißt i.ü. "sehr oft" ? Einer von 10 oder 9,5 von 10 ? Was willst Du damit sagen ? Wieso soll das Finanzamt Steuerberater begünstigen wollen ?

    I.ü. ist das hier ein Anwenderforum, wo Anwender anderen Anwendern helfen. Wenn Du Dich beschweren möchtest, tue das über die Hotline, den Politiker Deines Vertrauens etc., aber hier hilft Dein Beitrag weder einem Elsterformular- noch einem Mein Elster-Anwender sondern treibt die Leute genau zu den Steuerberatern, was Du ja eigentlich vermeiden willst. Arbeite hier konstruktiv mit, aber reines hingeschmissenes Rundumschlagen hilft Niemandem.
    Zuletzt geändert von Picard777; 30.01.2019, 09:45.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

      Zitat von sepperl Beitrag anzeigen
      , Steuerberater die sehr oft Mitarbeiter der Finanzämter waren. Das gibt vielen Steuerzahlern doch sehr zu Denken.
      Das gibt einem nur dahingehend zu denken, dass die Verwaltung nicht gut genug bezahlt um ihr fachlich qualifiziertes Personal zu halten.

      Inzwischen ist es teilweise sogar schon wieder so, dass Steuerberater frisch ausgebildete Diplom Finanzwirte (Berufsbezeichnung der Finanzbeamten des gehobenen Dienstes) abwerben und denen als "Wechselbonus" dann ggf. noch die weiteren Lehrgänge und die Steuerberaterprüfung finanzieren. Das ist für die Berater nämlich im Endeffekt billiger und bequemer, als wenn sie ihr Personal komplett selbst ausbilden. Verlierer hierbei ist die Finanzverwaltung da sie die Ausbildungskosten hatte und dann trotzdem weiter mit Personalengpässen leben muss, da das ausgebildete Personal abgeworben wurde. Und der Steuer-Bürger ist auch der Dumme, da er die Ausbildungskosten indirekt mitfinanziert hat und in den Finanzämtern trotzdem Personalnot herrscht und dadurch die Bearbeitung von Steuererklärungen länger dauert.

      Nachtrag: das Thema ist wie bereits von meinem Vorposter angemerkt vollständig Off-Topic für das Forum und kann daher gerne geschlossen werden.
      Den Ursprungsbetrag konnte ich aber nicht unkommentiert lassen auf Grund der aufgestellten Verschwörungstheorie.

      PS: mir persönlich wäre es auch lieber wenn EF weiterentwickelt würde und ME eingestampft. Das wird aber leider nicht passieren.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 30.01.2019, 10:22.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

        "Das Mein Elster derzeit noch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist unbestritten, aber Du hast ja für den Veranlagungszeitraum 2018 und 2019 noch Zeit, d.h. auch die Finanzverwaltung hat bis Anfang 2021 Zeit Mein Elster auf Vordermann zu bringen. Niemand zwingt Dich vorher zu wechseln."

        Wenn EF letztmalig für das KJ 2019 genutzt werden kann, sollte MeinElster bis Anfang 2020 auf Vordermann gebracht werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

          Naja, das kann man jetzt unterschiedlich lesen. Wenn EF für die Veranlagung des VZ 19 noch genutzt werden kann, muss man erst für die Veranlagung 2020 zu ME wechseln. Die wird man nicht vor 2021 machen können.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

            Gleich wie man persönlich zu dem Thema steht, irgendwann muss man sich den Realitäten stellen.

            Im Moment ist es für die erfahrenen Nutzer von ElsterFormular ja wirklich noch nicht dringlich, endgültig zu Mein ELSTER zu wechseln.

            Sich mit der neuen Umgebung bereits jetzt vertraut zu machen, schadet aber nicht. Ich praktiziere das schon länger.

            Es sind ja einige Verbesserungen für die nächste Zeit angekündigt, wie z. B. die Neugestaltung des Belegabrufs für Ende März 2019.

            Sportlich bleibt der Zeitplan allemal, denn es gibt noch viel zu tun, um zu ElsterFormular aufzuschließen.

            Vielleicht ist es am besten, die Diskussion heute zu beenden und Anfang Dezember 2019 den dann erreichten Stand der Entwicklung neu zu bewerten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

              Schön wäre ja gewesen, wenn man "Mein Elster" im Design auch den Papier-Formularen nachempfunden hätte, so wie bei "Elster Formular". Welche Rechenalgorythmen - oder was da so alles dazugehört - dahinter steckt, ist für die Anwender ja weniger wichtig, aber das Design bzw. die Eingabeseiten sollten einfach zu bedienen und übersichtlich sein.
              Und das ist bei "Elster Formular" meiner Meinung nach schon gut gegeben - jedenfalls im Vergleich zu "Mein Elster"

              Kommentar


                #8
                AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                Schön wäre das sicher gewesen, aber da wurden die Weichen in einem frühen Entwicklungsstadium wohl anders gestellt.

                Dass sich da beim Aussehen der Formulare etwas ändert, glaube ich persönlich nicht wirklich.

                Es könnte aber natürlich sein, dass der Interviewmodus das Erscheinungsbild grundlegend verändert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                  Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                  Naja, das kann man jetzt unterschiedlich lesen. Wenn EF für die Veranlagung des VZ 19 noch genutzt werden kann, muss man erst für die Veranlagung 2020 zu ME wechseln. Die wird man nicht vor 2021 machen können.
                  Genau so war meine Aussage auch gemeint.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                    Denkfehler

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                      Zitat von sepperl Beitrag anzeigen
                      Aus Elster Online wurde MEIN ELSTER, aus Elster-Formular wird ebenfalls MEIN ELSTER. Fehlerbehaftet, unübersichtlich war schon Elster-Online, MEIN ELSTER ist aber nichts anderes und sorgt für grosse Unruhe unter den "Elster-Formular-Anwendern". Ein Programm, das inzwischen eine äusserst hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hatte wird nun einfach abgeschafft - steckt da System dahinter? Will man, mit immer unübersichtlicheren Programmen, die Steuerzahler endgültig zu Abhängigen der Steuerberater machen, Steuerberater die sehr oft Mitarbeiter der Finanzämter waren. Das gibt vielen Steuerzahlern doch sehr zu Denken.
                      Dies ist nicht nur doppelter Programmieraufwand, MEL ist unabhängig von Betriebssystemen!
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                        ME ist für Voranmeldungen ganz sinnvoll. Selbst ein größeres mittelständisches Unternehmen hat pro Monat nicht mehr als 10 Kennzahlen anzusprechen. Nur: Solche Unternehmen nutzen in der Regel eine eigene Softwarelösung. Aber für alle kleineren Unternehmen ist ME völlig ausreichend und die Anfragen von früher, die meist auf nicht kompatible Browser zurückzuführen waren, gibt es kaum noch. "Funktionieren", im Sinne von "ich kann mich problemlos einwählen" trifft auf ME als zu (so dämlich der Name "Mein Elster" auch ist, aber das ist eine andere geschichte ^^ )

                        EF nutzen halt viele für die Jahreserklärungen. Da finde ich EF auch um Welten besser als ME. Mag aber auch an diesem komischen "Gewohnheitstier" liegen.

                        Ich finde das Layout und die Art der Eingabe der Werte bei ME etwas zu... tja... wie soll ich sagen... "umständlich".

                        Wer weiß, was sich bis zum Ende von EF noch ergeben wird. Das sich am Grundprinzip der Eingaben bei ME, bis zum Ende von EF, etwas ändern wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                          Dies ist nicht nur doppelter Programmieraufwand, MEL ist unabhängig von Betriebssystemen!
                          Mir kommen die Tränen, ein System das eine sehr hohe Akzeptanz beim Steuerzahler hat, sollte erhalten bleiben, daran führt doch kein Weg vorbei, der Steuerzahler als Wirt dieses Systems wurde nicht befragt.
                          Übrigens, glauben Sie nicht auch, dass Elster-Formular genauso unabhängig von Betriebssystemen sein könnte, wenn man nur wollte?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                            Hallo sepperl,

                            wem soll diese Diskussion hier im Anwenderforum etwas bringen.
                            Daran können die Anwender nichts ändern, grundsätzlich gibt es nirgends eine Verpflichtung, dass die Finanzverwaltung überhaupt kostenlos etwas zur Verfügung stellt und wenn jetzt nur noch eine Anwendung für alle zur Verfügung steht ist es ebenso.

                            Beschwerden können höchstens hier angebracht werden ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt oder du wendest dich an deinen Volksvertreter deines Vertrauens in deinem Wahlbezirk !

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                              Zitat von sepperl Beitrag anzeigen
                              Mir kommen die Tränen, ein System das eine sehr hohe Akzeptanz beim Steuerzahler hat, sollte erhalten bleiben, daran führt doch kein Weg vorbei, der Steuerzahler als Wirt dieses Systems wurde nicht befragt.
                              Übrigens, glauben Sie nicht auch, dass Elster-Formular genauso unabhängig von Betriebssystemen sein könnte, wenn man nur wollte?
                              Nein, glaube ich nicht.

                              Abgesehen davon ist es auch nicht möglich in eine Software die geplanten und teilweise schon vorhandenen Dinge wie elektronischen Schriftverkehr zum Finanzamt bzw. umgekehrt unterzubringen, ohne dass das Probleme mit Datenschutz und Steuergeheimnis mit sich bringt. Mein Elster hätte dann sowieso zumindest für diesen Part parallel angeboten werden müssen, was ja nicht wirklich Sinn macht.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X