Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

    Wenn bei Mein Elster eine "klassische Ansicht" hinzugefügt werden würde - also die Ansicht, wie es aktuell bei Elster Formular ist - würde die Akzeptanz bestimmt steigen. Denn dann hätte jeder "seine" Ansicht und es gibt trotzdem nur ein "Programm" für alles - und das für alle Plattformen.

    Der wirklich große Vorteil von Mein Elster wäre, wenn man sich an jedem PC anmelden könnte - ohne die pfx-Datei oder einen Kartenleser.
    So ist man dann doch meistens an die PCs gebunden, auf denen die Datei liegt oder muss immer einen Stick mit der Datei mit sich herumtragen.
    Und sei es nur lesend, wie beim Online-Banking. Wenn ich etwas verschicke (überweise) brauche ich halt einen Kartenleser oder die Datei und wenn ich nur gucken will (z. B. ob endlich die Daten für die vorausgefüllte Steuererklärung da sind), reicht ein Benutzername und Passwort. Aber das geht ja leider nicht (ja, ja "Datenschutz", ich weiß).

    Aber ändern können wir leider nichts daran ...

    Kommentar


      #17
      AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

      Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
      ... Der wirklich große Vorteil von Mein Elster wäre, wenn man sich an jedem PC anmelden könnte - ohne die pfx-Datei oder einen Kartenleser.
      So ist man dann doch meistens an die PCs gebunden, auf denen die Datei liegt oder muss immer einen Stick mit der Datei mit sich herumtragen.
      Und sei es nur lesend, wie beim Online-Banking. Wenn ich etwas verschicke (überweise) brauche ich halt einen Kartenleser oder die Datei und wenn ich nur gucken will (z. B. ob endlich die Daten für die vorausgefüllte Steuererklärung da sind), reicht ein Benutzername und Passwort. Aber das geht ja leider nicht (ja, ja "Datenschutz", ich weiß).

      Aber ändern können wir leider nichts daran ...
      Was hältst Du von der App ElsterSmart für das Smartphone ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #18
        AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

        Nichts, da ist mein Elster ja noch besser.
        Ich habe das mal versucht aber so viele technische Probleme ... da merkt man, dass das wieder in Bayern programmiert wurde.

        Kommentar


          #19
          AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

          Bitte keine Bayern-Bashing

          Kommentar


            #20
            AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

            Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
            Wenn bei Mein Elster eine "klassische Ansicht" hinzugefügt werden würde - also die Ansicht, wie es aktuell bei Elster Formular ist - würde die Akzeptanz bestimmt steigen. Denn dann hätte jeder "seine" Ansicht und es gibt trotzdem nur ein "Programm" für alles - und das für alle Plattformen.

            Der wirklich große Vorteil von Mein Elster wäre, wenn man sich an jedem PC anmelden könnte - ohne die pfx-Datei oder einen Kartenleser.
            So ist man dann doch meistens an die PCs gebunden, auf denen die Datei liegt oder muss immer einen Stick mit der Datei mit sich herumtragen.
            Und sei es nur lesend, wie beim Online-Banking. Wenn ich etwas verschicke (überweise) brauche ich halt einen Kartenleser oder die Datei und wenn ich nur gucken will (z. B. ob endlich die Daten für die vorausgefüllte Steuererklärung da sind), reicht ein Benutzername und Passwort. Aber das geht ja leider nicht (ja, ja "Datenschutz", ich weiß).

            Aber ändern können wir leider nichts daran ...

            Die klassische Ansicht, wie du richtigerweise schreibst, wäre eine Lösung, die eine höhere Akzeptanz befördern würde, nichts anderes wird bei MEIN ELSTER kritisiert. Der Steuerzahler (der nicht gefragt wurde) bezahlt schließlich diese Umstellung, nicht die Finanzverwaltung, dies wir immer wieder vergessen - seltsam?

            Kommentar


              #21
              AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

              PS: mir persönlich wäre es auch lieber wenn EF weiterentwickelt würde und ME eingestampft. Das wird aber leider nicht passieren.[/QUOTE]

              Ich verstehe die Diskussion nicht. Wozu braucht man das eine oder das andere? Ich mache meine Erklärung auf dem Portal und hole mir Rat hier. Wozu dann noch etwas zum Herunterladen?

              Kommentar


                #22
                AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                Ich mache meine Erklärung auf dem Portal und hole mir Rat hier. Wozu dann noch etwas zum Herunterladen?
                ElsterFormular gibt es seit fast 20 Jahren und viele Benutzer haben sich eben daran gewöhnt. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                  Und ich habe meine Daten auf dem Rechner und kann meine Erklärung offline bearbeiten - ohne das ich mich irgendwo einloggen muss. Die Verbindung zum Internet brauche ich dann nur zum Übermitteln der Erklärung.
                  Die Daten bei Mein Elster liegen wohl auf sicheren Servern, trotzdem ist mir die Offline-Bearbeitung lieber.
                  Zuletzt geändert von Febedie; 03.02.2019, 20:48.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                    Hallo,

                    wir Anwender werden am Ablauf nichts ändern, also kann man sich auch das für und wider sparen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                      Mir als Linux-User gefällt Mein Elster besser.
                      Denn es läuft unabhängig vom Betriebssystem und kann von allen Geräten aus benutzt werden.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                        Hallo eugenkss,

                        dann kannst du ja Elsterformular gar nicht nutzen, weil das nur für Windows Betriebssysteme ist, es sei denn du bist ein Bastler !

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Elster-Formular trotz sehr hoher Akzeptanz, Abschaffung - skandalös

                          Nachdem schon alles gesagt wurde, wenn auch noch nicht von jedem, erlaube ich mir, das Thema jetzt zu schließen.

                          Man kann doch in aller Ruhe abwarten, welche Fortschritte Mein ELSTER bis zum Ende dieses Jahres machen wird.

                          Wenn dann viele immer noch gänzlich unzufrieden sind, kann man die Diskussion darüber, ob ElsterFormular wirklich bereits eingestellt werden kann,

                          neu aufmachen
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X