Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetragen

    meine Frau ist anerkannte Betreuerin ihre pflegebedürftigen Mutter (Kennzeichen H).
    Da wir rund 30 km von deren Wohnort weg wohnen, fahren wir wöchentlich regelmäßig zu ihrem Wohnort.
    Irgendeine Entschädigung erhält sie nicht.
    Auf Anfrage hat das zuständige Finanzamt mitgeteilt, dass diese Fahrten in geeigneter Weise glaubhaft zu machen und sodann nachzuweisen sind. Der erhebliche Zeitaufwand könne nicht geltend gemacht werden.
    Da kommen über das Jahr gesehen Tausende von Kilometer zusammen.
    Kann mir jemand sagen wie und wo ich die in das Elsterformular eintragen kann?

    #2
    AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

    Wenn, dann in Anlage Unterhalt.

    Daneben gibt es noch den Pflegepauschbetrag bei "H" (Seite 3 Hauptvordruck).

    Kommentar


      #3
      AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

      Lies zusätzlich die Eingabehilfe unter Andere außergewöhnliche Belastungen - Zeile 67 des Hauptvordrucks.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Betreuungsfahrten + Elster

        bin gerade beim Ausfüllen des Elster-Formulars

        @Charlie24
        wusste gar nicht, dass in der Zeile derartig viel eingetragen werden kann - hab's hinrreichend erläutert, zumal dem zuständigen FA der Behindertenausweis mit Merkzeichen "H" bereits seit letztem Jahr vorliegt

        @Kloebi
        Pflegepauschbetrag?
        Auf explizite Anfrage hat das zuständige FA mitgeteilt: weitere Aufwendungen können NICHT in Ansatz gebracht werden!

        Wie hoch wäre denn der Pflegepauschbetrag?

        Ah - was ist denn hier mit den Umlauten los - kann das System die nicht verarbeiten?

        Kommentar


          #5
          AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

          Wie hoch wäre denn der Pflegepauschbetrag?
          Der beträgt 924,00 €. Davon wird keine zumutbare Eigenbelastung abgezogen. Das kann durchaus besser sein als die Geltendmachung der Fahrtkosten als agB.

          Beides nebeneinander geht nach meiner Kenntnis nicht. Das kannst du ja mit ElsterFormular selbst ausrechnen.

          https://www.pflege-durch-angehoerige...epauschbetrag/
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

            ok - jetzt verstehe ich.
            Darauf hat das FA bereits aufmerksam gemacht. Aber es geht nur eines oder das andere.
            Kommt also hier nicht in Betracht weil wir rund 6900 km (x 0,30 EUR/km) haben. Das übersteigt bei weitem den Betrag 924 EUR.

            Kommentar


              #7
              AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

              Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
              ok - jetzt verstehe ich.
              Darauf hat das FA bereits aufmerksam gemacht. Aber es geht nur eines oder das andere.
              Kommt also hier nicht in Betracht weil wir rund 6900 km (x 0,30 EUR/km) haben. Das übersteigt bei weitem den Betrag 924 EUR.
              Hallo,

              und wie ist es dann mit außergewöhnlichen Belastungen? ist das vorteilhafter?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                hmmmmm.............................. das sind die Sätze, die ich gerade recherchieren konnte:

                Die zumutbare Belastung beträgt bei einem Gesamtbetrag der Einkünfte
                Steuerbürger ohne Kinder Steuerbürger mit Kindern
                unverheiratet verheiratet 1 oder 2 Kinder 3 oder mehr Kinder
                Bis 15.340 EUR 5 % 4 % 2 % 1 %
                Über 15.340 EUR bis 51.130 EUR 6 % 5 % 3 % 1 %
                Über 51.130 EUR 7 % 6 % 4 % 2 %

                des Gesamtbetrags der Einkünfte


                Die Fahrtkosten anlässlich der Betreuungsfahrten sind nach der Mitteilung des FA OHNE einen Selbstbehalt voll absetzbar.
                Da fragt sich, ob sich das dann lohnt mit den außergewöhnlichen Belastungen zu agieren.
                Besteht nicht die Möglichkeit das FA zu bitten die beste Variante zu berücksichtigen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                  Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
                  hmmmmm.............................. das sind die Sätze, die ich gerade recherchieren konnte:

                  Die zumutbare Belastung beträgt bei einem Gesamtbetrag der Einkünfte
                  Steuerbürger ohne Kinder Steuerbürger mit Kindern
                  unverheiratet verheiratet 1 oder 2 Kinder 3 oder mehr Kinder
                  Bis 15.340 EUR 5 % 4 % 2 % 1 %
                  Über 15.340 EUR bis 51.130 EUR 6 % 5 % 3 % 1 %
                  Über 51.130 EUR 7 % 6 % 4 % 2 %

                  des Gesamtbetrags der Einkünfte


                  Die Fahrtkosten anlässlich der Betreuungsfahrten sind nach der Mitteilung des FA OHNE einen Selbstbehalt voll absetzbar.
                  Da fragt sich, ob sich das dann lohnt mit den außergewöhnlichen Belastungen zu agieren.
                  Besteht nicht die Möglichkeit das FA zu bitten die beste Variante zu berücksichtigen?
                  Hallo,

                  das kannst du doch selbst in der Erklärung ermitteln.
                  Gib einfach einen fiktiven Betrag z.Bsp 5000,- in agB ein und lass die Berechnung laufen.
                  Es wird dir der zumutbare Anteil angezeigt

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    das kannst du doch selbst in der Erklärung ermitteln.
                    Gib einfach einen fiktiven Betrag z.Bsp 5000,- in agB ein und lass die Berechnung laufen.
                    Es wird dir der zumutbare Anteil angezeigt

                    Gruß FIGUL
                    ok - gute Idee.Werde dann aber wohl den Betrag in Zeile 67 reduzieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                      Wenn ich 2.070,00 € in die Zeile 67 eingebe, dann sehe ich doch in der ausführlichen Berechnung, wie viel davon als agB anerkannt wird.

                      Bei mir würde der Pflegepauschbetrag mehr bringen!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                        ich denke, dass ich mit der Zeile 67 falsch liege und habe mir nochmals das FA-Schreiben angeschaut.
                        Von dort wird geschrieben: Übersteigen die Aufwendungen der persönlichen Pflege den Pauschbetrag, dürfen Sie stattdessen die höheren tatsächlichen Kosten nachweisen und als außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art geltend machen.

                        Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).
                        Mir geht es darum, dass wir den Gesamtbetrag v. rund 2070 EUR uneingeschränkt und OHNE irgendwelche Abzüge oder Selbstbehalte steuermindernd einsetzen können.
                        Jetzt die Frage: wo trage ich nun tatsächlich diesen Aufwand als "außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art" im Elster-Formular ein?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                          Bei außergewöhnlichen Belastungen allgemeiner Art wird immer die zumutbare Eigenbelastung dagegen gerechnet, außer der Zeile 67 gibt es dafür nach meiner Meinung auch keine Eintragungsmöglichkeit.

                          Da kannst du noch so oft fragen, da wirst du keine andere Antwort bekommen können. Auch die Eingabehilfe ist in diesem Punkt eindeutig:

                          Anstelle des Pflege-Pauschbetrages können Sie die Pflegeaufwendungen auch als außergewöhnliche Belastungen geltend machen, sofern sie mehr als 924 € betragen oder die Einnahmen aus der Pflege übersteigen
                          und die zu pflegende Person die Pflegekosten nicht selbst finanziell tragen kann. Allerdings wird dann eine "zumutbare Belastung" angerechnet (vgl. Erläuterungen zu den Zeilen 67 bis 70).
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                            Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
                            ich denke, dass ich mit der Zeile 67 falsch liege und habe mir nochmals das FA-Schreiben angeschaut.
                            Von dort wird geschrieben: Übersteigen die Aufwendungen der persönlichen Pflege den Pauschbetrag, dürfen Sie stattdessen die höheren tatsächlichen Kosten nachweisen und als außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art geltend machen.

                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-).
                            Mir geht es darum, dass wir den Gesamtbetrag v. rund 2070 EUR uneingeschränkt und OHNE irgendwelche Abzüge oder Selbstbehalte steuermindernd einsetzen können.
                            Jetzt die Frage: wo trage ich nun tatsächlich diesen Aufwand als "außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art" im Elster-Formular ein?
                            Hallo,

                            dann mach dich mal schlau was "außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art" sind

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: wo werden Bertreuungsfahrten in der Elster-Einkommensteuererklärung 2018 eingetr

                              Zitat von Gerard Beitrag anzeigen
                              meine Frau ist anerkannte Betreuerin ihre pflegebedürftigen Mutter (Kennzeichen H).
                              Da wir rund 30 km von deren Wohnort weg wohnen, fahren wir wöchentlich regelmäßig zu ihrem Wohnort.
                              Irgendeine Entschädigung erhält sie nicht.
                              Auf Anfrage hat das zuständige Finanzamt mitgeteilt, dass diese Fahrten in geeigneter Weise glaubhaft zu machen und sodann nachzuweisen sind. Der erhebliche Zeitaufwand könne nicht geltend gemacht werden.
                              Da kommen über das Jahr gesehen Tausende von Kilometer zusammen.
                              Kann mir jemand sagen wie und wo ich die in das Elsterformular eintragen kann?
                              Wundert mich ehrlich gesagt, wenn das Finanzamt das überhaupt irgendwie anerkennen möchte. Pflegepauschbetrag ist klar, natürlich. Aber ein gesetzlicher Betreuer hat Anspruch auf Erstattung seiner Ausgaben. Wenn er diesen Anspruch nicht geltend macht, entsteht der Aufwand nicht "zwangsläufig", was aber Voraussetzung wäre.

                              Soweit man den Aufwand nicht der gesetzlichen Betreuung zuordnet, ist es grundsätzlich eine ganz normale Familienangelegenheit einen Verwandten zu besuchen, einen kranken Verwandten häufiger. Somit liegen keine "außergewöhnlichen" Belastungen vor.

                              Das nur am Rande, letztlich eine rein steuerliche Frage und meine persönliche Privat-Rechtsmeinung.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X