Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo oder in welcher Zeile Zusatzversicherung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo oder in welcher Zeile Zusatzversicherung eintragen?

    Hallo!

    Ich versuche gerade meine Steuererklärung im Elster Online Portal anzufertigen.
    Dazu eine Frage, meine Frau und ich haben eine Zusatzversicherung, die uns alle 2 Jahre einen Betrag zum Kauf einer neuen Brille und Zahnersatz gibt.

    Muss / Kann ich diese in der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen?
    Wenn ja, in welcher Zeile?

    Im voraus Danke für die Unterstützung.
    Zuletzt geändert von Agimen; 31.01.2019, 08:33.

    #2
    AW: Wo oder in welcher Zeile Zusatzversicherung eintragen?

    Die Anlage Vorsorgeaufwand passt. Die Zeile kannst du dir mehr oder weniger aussuchen. Entweder du nimmst die Zeile 23 oder die Zeile 28.

    Steuerliche Auswirkungen ergeben sich ohnehin nur selten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      AW: Wo oder in welcher Zeile Zusatzversicherung eintragen?

      Die Anlage Vorsorgeaufwand passt. Die Zeile kannst du dir mehr oder weniger aussuchen. Entweder du nimmst die Zeile 23 oder die Zeile 28.

      Steuerliche Auswirkungen ergeben sich ohnehin nur selten.
      Es wäre hilfreich wenn man auch erklärt warum selten Steuerliche Auswirkungen ergeben. Ich mache gerate meine Steuererklärung und merke daß es tatsächlich überhaupt keine Auswirkungen sich ergeben
      und natürlich frage mich warum.

      Danke im Voraus.

      Kommentar


        #4
        Es wäre hilfreich wenn man auch erklärt warum selten Steuerliche Auswirkungen ergeben.
        Erklärt worden ist das hier schon sehr oft: https://forum.elster.de/anwenderforu...euerberechnung
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X