Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

    Hallo,
    seit 2016 kämpfe ich jährlich einmal mit "Elster Online" bzw "Mein Elster" herum. Der mangelnde Überblick ist eine der Ursachen für meine Schwierigkeiten. Eine weitere ist die fehlende Vorlage. Früher hatte ich mir immer einen Durchschlag meiner Steuererklärungs-Formulare gemacht und dieses dann bei der persönlichen Abgabe des Originals an unklaren Stellen korrigiert. Dies war dann die Vorlage für das nächste Jahr.
    Könnte das Finanzamt einen Ausdruck der, eventuell korrigierten Formulare erstellen?
    Ich nehme an, dass mancher Solaranlagenbetreiber die Online-Dateneingabe anhand seiner "alten, korrigierten Formulare" durchaus schaffen würde und nicht auf das fürs Finanzamt aufwendigere "Papierverfahren" zurückfallen müsste.
    Ich muss noch anmerken, dass ich nur einen Laptop mit kleinem Bildschirm und keinen Drucker besitze.
    Was meint ihr dazu
    fägt
    schneiderhn

    #2
    AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

    Du kannst dir deine Erklärung doch im Entwurf ausdrucken, ebenso das Übertragungsprotokoll nach der Übermittlung.

    Nach Übermittlung der Bescheiddaten kannst du die Abweichungen von Hand in diese Unterlagen eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

      Wenn der Bearbeiter sehr gut drauf ist, dann könnte es schon möglich sein, dass er einen Ausdruck der Erklärungsdaten für Dich macht. Das sieht dann eher aus wie eine Liste mit den gemachten Angaben.

      Kommentar


        #4
        AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Du kannst dir deine Erklärung doch im Entwurf ausdrucken, ebenso das Übertragungsprotokoll nach der Übermittlung.

        Nach Übermittlung der Bescheiddaten kannst du die Abweichungen von Hand in diese Unterlagen eintragen.
        Leider habe ich keinen Drucker und möchte mir wegen der Steuererklärung auch keinen anschaffen, zumal mich das Finanzamt quasi zwingt, die Erklärung mit dem Computer zu machen.
        Zweitens gab es seither immer irgendeine Fehlermeldung, weil irgendetwas unstimmig eingetragen war. Dafür hätte ich gerne eine "richtig eingetragene Vorlage".

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Wenn der Bearbeiter sehr gut drauf ist, dann könnte es schon möglich sein, dass er einen Ausdruck der Erklärungsdaten für Dich macht. Das sieht dann eher aus wie eine Liste mit den gemachten Angaben.
        Das hilft nicht wirklich. Mir geht es genau um die Original-Formulare. Besteht für den Sachbearbeiter überhaupt die Möglichkeit, diese mit den korrigierten Angaben auszudrucken. Nur dann bin ich sicher, dass ich's im nächsten Jahr an der richtigen Stelle eintrage.

        - - - Aktualisiert - - -

        Die Alternative ist, dass ich als Härtefall weiterhin die grünen Formulare ausfülle und damit aufs Amt pilgere und mir dort die unklaren Punkte erklären lasse und Bemerkungen auf mein Formular-Doppel anbringe. Das FinAmt mus dann alle Daten eintippen usw.
        Ist das besser, als die korrigierten Formulare auszudrucken?

        - - - Aktualisiert - - -

        Freundliche Grüße
        schneiderhn

        - - - Aktualisiert - - -

        Ach ja, vielleicht sollte ich mal meinen Sachbearbeiter fragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

          Besteht für den Sachbearbeiter überhaupt die Möglichkeit, diese mit den korrigierten Angaben auszudrucken.
          Ich würde sagen: Nein, jedenfalls nicht auf die Eingabeformulare von Mein ELSTER!

          Auch wenn du persönlich keinen Drucker besitzt, kannst du doch die PDF-Ausdrucke auf einen Stick speichern und im Copy-Shop ausdrucken lassen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

            Hallo,

            wie wäre es denn, einmal nach Erhalt des Bescheides die Erklärung nochmal neu zu erstellen, und zwar so lange bis das Ergebnis der Berechnung mit dem Bescheid übereinstimmt?
            Aus dieser - dann vermutlich richtigen - Erklärung kannst du im nächsten Jahr die Daten übernehmen und hast damit eine gute Grundlage.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wie wäre es denn, einmal nach Erhalt des Bescheides die Erklärung nochmal neu zu erstellen, und zwar so lange bis das Ergebnis der Berechnung mit dem Bescheid übereinstimmt?
              Aus dieser - dann vermutlich richtigen - Erklärung kannst du im nächsten Jahr die Daten übernehmen und hast damit eine gute Grundlage.

              Stefan
              Danke Stefan, so ähnlich habe ich auch gedacht. Beim Durchsehen meines 18er Bescheids sind mir dann einige Ungereimtheiten aufgefallen. Teils hatte ich was vergessen, teils tauchten andere Werte auf, z.B. bei der EÜR für eine neue Solaranlage. Das fand ich nur, weil ich versuchte, im Nachhinein die "Papierformulare" auszufüllen. Bei manchen Angaben ist mir aber nicht klar, wo sie einzutragen sind. Auch deshalb hätte ich gerne einen Ausdruck der ausgefüllten Formulare. Im Vergleich sehe ich dann, was verändert werden musste und kann es im Folgejahr berücksichtigen.
              Aber das mit dem Berechnen hat im letzten Jahr leider nicht funktioniert, weil da mehrere Fehlermeldungen auftauchten.

              Kommentar


                #8
                AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                Hallo,

                >>>Auch deshalb hätte ich gerne einen Ausdruck der ausgefüllten Formulare.

                Die Formulare gibt es aber nur von dir, das Finanzamt korrigiert dir die nicht (außer vielleicht einzelne Punkte, wenn du persönlich hingehen würdest). Die Finanzämter sind voll digitalisiert (naja, fast).


                Ansonsten: Nicht umsonst gibt es den Beruf des Steuerberaters. Ich rate beispielsweise in Fällen mit Einkünften aus Vermietung oder eben auch bei Einkünften gem. EÜR dazu, mindestens einmal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch dann hat meine eine gute Grundlage für die nächsten Jahre.
                Ein kleiner Fehler - etwa bei der Abschreibung - kann sonst über die Jahre richtig teuer werden.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  >>>Auch deshalb hätte ich gerne einen Ausdruck der ausgefüllten Formulare.

                  Die Formulare gibt es aber nur von dir, das Finanzamt korrigiert dir die nicht (außer vielleicht einzelne Punkte, wenn du persönlich hingehen würdest). Die Finanzämter sind voll digitalisiert (naja, fast).
                  Stefan
                  Das verstehe ich nun aber gar nicht. Wenn die Daten im Bescheid von meinen online (digital) eingegebenen Daten abweichen, muss das doch irgend jemand korrigiert (verändert) haben. Verwendet das FinAmt dafür ganz andere (digitale) Formulare, als ich sie bei der Dateneingabe sehe?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                    Hallo,

                    >>>Verwendet das FinAmt dafür ganz andere (digitale) Formulare, als ich sie bei der Dateneingabe sehe?

                    Du kennst doch MeinElster.
                    Und so ähnlich sieht es auch bei dem Sachbearbeiter aus. Er ändert dann einzelne Zahlen, verschiebt etwas in andere Zeilen, löscht alles was er nicht akzeptiert, verfasst ggf. einige Erläuterungen und dann erstellt die Software den Bescheid.
                    Mit den offiziellen Formularen arbeitet beim Finanzamt schon lange keiner mehr, wenn eine schriftliche Erklärung eingeht wird die bereits in der Poststelle digitalisiert (ob von Hand oder mittels Scanner und OCR-Software weiß ich auch nicht).

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Du kennst doch MeinElster.
                      Und so ähnlich sieht es auch bei dem Sachbearbeiter aus. Er ändert dann einzelne Zahlen, verschiebt etwas in andere Zeilen, löscht alles was er nicht akzeptiert, verfasst ggf. einige Erläuterungen ...

                      Stefan
                      Hallo Stefan,
                      Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dass der Sachbearbeiter sogar genau das "ELektronischeSTeuerERklärungs" (ELSTER)-Formular auf seinem Bildschirm hat. Und wenn ich dann mindestens von den Bereichen, wo der Sachbearbeiter was verändert hat, einen Bildschirm-Ausdruck bekommen würde, könnte ich dem Finanzamt und mir selbst die Arbeit sehr erleichtern.
                      Warum soll denn das nicht gehen
                      frägt schneiderhn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                        Du kannst ja mal bei dem für dich zuständigen Bezirk im FA nachfragen. Die Antwort kann ich aber schon vorweg nehmen:
                        NEIN, das geht nicht.
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                          Hallo,

                          wie gesagt ist das was der Sachbearbeiter sieht nur "so ähnlich".
                          Da stehen aber bestimmt noch zusätzliche Angaben dabei die nicht für dich bestimmt sind, also darf er es nicht ausdrucken.

                          Noch was: Schau dir mal die Erläuterungen im Bescheid an, da sollten nennenswerte Änderungen auch erklärt werden.
                          Und wenn da nichts steht oder du trotzdem nicht auf das selbe Ergebnis kommst kannst du sogar Einspruch einlegen; das ändert wahrscheinlich nichts am Ergebnis (Einspruch wird abgelehnt) aber du bekommst eine Erklärung warum.

                          Oder du gehst mal persönlich zum Finanzamt (mit einem Ausdruck deiner Erklärung), da gibt es ein Bürgerbüro und dort kann man dir schnell helfen bzw. kannst du vielleicht auch direkt mit dem Sachbearbeiter sprechen. [du hattest glaube ich geschrieben das du das schon mal gemacht hast - dann weißt du ja was ich meine]

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                            Hallo schneiderhn,

                            deine übermittelten Daten werden durch den Bearbeiter in das System übernommen und danach automatisch verarbeitet oder durch elektronische Hinweise Werte abgeändert, weil etwas falsch ist oder der Bearbeiter etwas kürzt oder aus dem Vorjahr sieht du hast falsche Werte eingesetzt (Bsp. deine EÜR für Solaranlage).

                            Die Werte werden nach Sachbereichen und Kennziffern durcherfasst -> so ein Ausdruck würde dir zeigen wo Eintragungen sind und du müsstest deine gesendete Erklärung schrittweise durchgehen und schauen, sind das deine Werte oder ein geänderter Wert.
                            In Ausnahmefällen wenn dein Originalbescheid verloren gegangen ist, würde man die im Finanzamt gespeicherte elektronische Bescheidform dir zusenden und die Eingabewerte sind dann dort mit enthalten.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                              Du kannst ja mal bei dem für dich zuständigen Bezirk im FA nachfragen. Die Antwort kann ich aber schon vorweg nehmen:
                              NEIN, das geht nicht.
                              Meinst du, dass der sich keinen Ausdruck zu machen getraut oder mag, oder weißt du, dass es wirklich nicht geht?

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wie gesagt ist das was der Sachbearbeiter sieht nur "so ähnlich".
                              Da stehen aber bestimmt noch zusätzliche Angaben dabei die nicht für dich bestimmt sind, also darf er es nicht ausdrucken.

                              Stefan
                              Auch hier müsste man wissen: Vermutung oder Fakten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X