Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

    Zitat von schneiderhn Beitrag anzeigen
    Meinst du, dass der sich keinen Ausdruck zu machen getraut oder mag, oder weißt du, dass es wirklich nicht geht?


    ...


    Auch hier müsste man wissen: Vermutung oder Fakten?

    Nein, der Sachbearbeiter wird sicher Deine Eintragungen in ein normales Papierformular übernehmen und dort Streichungen und Änderungen machen. Ganz bestimmt. Ich versprechs Dir

    Kommentar


      #17
      AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo schneiderhn,

      deine übermittelten Daten werden durch den Bearbeiter in das System übernommen und danach automatisch verarbeitet oder durch elektronische Hinweise Werte abgeändert, weil etwas falsch ist oder der Bearbeiter etwas kürzt oder aus dem Vorjahr sieht, du hast falsche Werte eingesetzt (Bsp. deine EÜR für Solaranlage).
      Das scheint ja wirklich komplizierter, als es sich ein normaler RuheBeamter vorstellen kann. Ich bin aus meiner aktiven Zeit (nicht im Finanzamt) gewohnt, dass Änderungen an Dokumenten so anzubringen sind, dass diese jederzeit nachverfolgt werden können.
      Bis 2016 wurden meine Unklarheiten vom Finanzamt-Kundenzentrum mit Farbstift direkt auf der Papier-Erklärung bei der Abgabe geklärt. Da war gut erkennbar, was von mir und was vom FinAmt eingetragen war.
      So was geht mit dem Computer natürlich auch, wenn es das verwendete Programm vorsieht.
      Wenn die Mitarbeiter meine Angaben wirklich willkürlich überschreiben können, ohne dass die Veränderung erkennbar bleibt, dann ist das ein Fall für den Datenschutzbeauftragten.
      Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
      Vielen Dank übrigens für eure engagierte Diskussion. Hätte nie gedacht, dass mich "Steuerthemen" so beschäftigen können
      meint
      schneiderhn.
      Zuletzt geändert von schneiderhn; 05.02.2019, 23:28.

      Kommentar


        #18
        AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Nein, der Sachbearbeiter wird sicher Deine Eintragungen in ein normales Papierformular übernehmen und dort Streichungen und Änderungen machen. Ganz bestimmt. Ich versprechs Dir
        Bitte keine leeren Versprechungen!
        Sag' mir lieber, ob das FinAmt nach der Änderung einiger meiner Daten einen der Eingabemaske ähnlichen Formularsatz ausdrucken könnte, wenn der Bearbeiter das wollte.
        Danke.
        Zuletzt geändert von schneiderhn; 05.02.2019, 23:32.

        Kommentar


          #19
          AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

          Macht es nicht mehr Sinn, das Ganze mit deinem Sachbearbeiter zu besprechen? Hier wird dir da keiner helfen können...

          Kommentar


            #20
            AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

            Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
            Macht es nicht mehr Sinn, das Ganze mit deinem Sachbearbeiter zu besprechen? Hier wird dir da keiner helfen können...
            Was soll denn das? Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mein Sachbearbeiter einen Ausdruck meiner Steuererklärung in "eingabeformularähnlicher" Gestalt machen könnte, wenn er dies wollte, nachdem er meine Eingaben berichtigt hat.

            Die Antwort habe ich heute in aller Frühe übrigens als persönliche Mitteilung erhalten, wofür ich mich herzlich bedanke.
            Kurz gesagt: Der Sachbearbeiter könnte einen Ausdruck erstellen, aber nur von den Formularen mit den unveränderten Einträgen des Steuerpflichtigen (weil dort nichts verändert wird). Er soll dies aber möglichst unterlassen.
            Ich hoffe, ich habe die umfangreiche Info nicht zu sehr verfälscht.
            Damit melde ich mich hier ab und danke nochmals für alle Beiträge.
            Grüße von
            schneiderhn

            Kommentar


              #21
              AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

              Mit Scanner. Wenn der Scanner wegen Unlesbarkeit abbricht wird's händisch eingetippt. Die Bezirke selber tippen nichts mehr ein.

              Kommentar


                #22
                AW: Ausdruck der korrigierten Steuererklärung durchs Finanzamt

                Zitat von schneiderhn Beitrag anzeigen
                Was soll denn das? Eigentlich wollte ich nur wissen, ob mein Sachbearbeiter...
                Eben, und das kann dir doch nur dein Sachbearbeiter...

                Kommentar

                Lädt...
                X