Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

    Ich bitte um Hilfe, weil ich bei der Anlage AV (für 2018) nicht weiterkomme.

    Nur ich habe einen Riester-Vertrag, mein Mann nicht. Das Programm erkennt aber als Fehler, wenn ich bei ihm keinen Vertrag eintrage. Das hat sich gegenüber 2017 auch nicht geändert.

    Unsere drei Kinder werden wegen der Zulage von ihm (Person A) auf mich (Person B) übertragen.

    Ich kann doch nichts Falsches hinschreiben, damit es richtig wird …?

    Danke für einen Rat.

    #2
    AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

    Welchen konkreten Fehler bekommen Sie angezeigt? In welchen Zeilennummern haben Sie Eintragungen gemacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

      Danke für die Nachfrage und Hilfe.

      In Zeile 6 habe ich das Feld bei meinem Mann leer gelassen, bei mir eine 1 für meinen Riester-Vertrag eingetragen.

      In Zeile 8 habe ich bei meinem Mann markiert, dass sich die Daten gegenüber 2017 nicht verändert haben.

      Als Fehler wird mir angezeigt: "Bei den Angaben zu Riester-Verträgen müssen die Anzahl der Riester-Verträge und die Angabe, ob sich die Vertragsdaten gegenüber dem Vorjahr geändert haben, gemeinsam getätigt werden (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
      Zeile 6: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
      Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A "

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

        "Nur ich habe einen Riester-Vertrag, mein Mann nicht. Das Programm erkennt aber als Fehler, wenn ich bei ihm keinen Vertrag eintrage. Das hat sich gegenüber 2017 auch nicht geändert."

        Wenn nur Sie einen Riester-Vertrag haben dürfen Sie für den Ehemann auch keine Anlage ausfüllen. Sie füllen im Fall der Zusammenveranlagung ausschließlich die "Anlage AV Ehefrau/Person B" aus.

        Auf Ihrer Anlage - und nur dort - müssen Sie in Zeile 6 eine "1" eintreagen.

        Die Frage in Zeile 8 - Änderung gegenüber dem Vorjahr - darf natürlich auch nur auf Ihrer - der einzigen Anlage - beantwortet werden wahrscheinlich mit "Nein".

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

          Vielen Dank, die Auswahl bietet mir aber nur eine Anlage AV, da kann ich nicht eigens auswählen, ob für Person A oder B.

          - - - Aktualisiert - - -

          Ich habe die Anlage gelöscht und nochmal wie vorher ausgefüllt und die Belegdaten übernommen, jetzt ist es richtig und nur meine Daten werden akzeptiert - offenbar. Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

            In Mein ELSTER gibt es die Anlage AV allerdings nur einmal als gemeinsame Anlage für Ehemann und Ehefrau.

            Das ändert aber nichts daran, dass zum Ehemann (zumeist linke Spalte) in diesem Fall keine Angaben gemacht werden dürfen.

            Also entweder leer oder auf der Voreinstellung keine Angabe belassen, z. B. bei Zeile 8. Beim Ehemann auch nichts ankreuzen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

              Wie Charlie24 richtig sagt, darf dann nur die Spalte B ausgefüllt werden.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV - gemeinsam veranlagt, aber nur ein Riester-Vertrag

                Danke für die Unterstützung, ich hatte in der ersten Version auch nichts bei Ehemann/Person A angekreuzt, da hatte das Formular sich irgendwie verschluckt. Jetzt, neu angelegt, passt alles. Schönen Abend!

                Kommentar

                Lädt...
                X