Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

    Hallo,

    ich habe in das Eingabefeld den Abrufcode eingetragen, kommt aber dann die Fehlermeldung. Ich bin jetzt mir nicht im klaren ob mit der Identifikationsnummer der Abrufcode gemeint ist, oder die Identifikationsnummer nochmal ein
    zusätzliches Instrument ist.

    Für den Fall, das der Abrufcode gemeint ist, der aber, wie in meinem Fall nicht angenommen wird, was ist dann zu tun ? ...Ja, ich habe ihn richtig eingegeben. 3 x probiert.

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort hierzu.

    #2
    AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

    Hallo Gentsracer,
    die einzige Gemeinsamkeit zwischen Id.-Nr. und Abrufcode ist, dass beide 11stellig sind, wobei der Abrufcode den Aufbau XXXXX-XXXXX hat.

    Mit deiner Identifikationsnummer kannst du einen Abrufcode beantragen, den bekommst du per Post zugesandt, damit du deine Belege die unter der Identifikationsnummer bereitgestellt werden wie Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbezugsmitteilungen usw.
    Also der Belegabruf funktioniert ja so -> zuerst die Identifikationsnummer eingeben und danach wird der Abrufcode verlangt.
    Vorsicht mit zu viel Fehlversuchen, ich glaube nach 5 Fehlversuchen wird er gesperrt und du musst einen neuen beantragen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

      Identifikationsnummer oder auch Steueridentifikationsnummer:

      eine 11-stellige Zahl, die durch die Meldebhörden vergeben wurde

      Abrufcode:

      Benötigt man um den Belegabruf nutzen zu können. Der Abrufcode wird durch Elster per Brief versandt und hat folgendes Format(Beispiel):

      5XVEU-PXD4P

      Zum Belegabruf hier noch eine Info als Hilfe:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf
      Zuletzt geändert von ; 06.02.2019, 14:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

        Hallo zusammen,

        bei mir soeben das gleiche Problem. Den Abrufcode (11-stellig) kann ich inzwischen auswendig, aber es kommt die Meldung "Ungültige Identifikationsnummer". Außerdem scheint die Seite über dieser Fehlermeldung einzufrieren, es geht weder vor (logisch) noch zurück.
        Ist das ein aktuelles Problem?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

          Der Abrufcode ist ja auch nicht beim Feld für Identifikationsnummer einzutragen. Die 11-stellige Steuer-ID besteht nur aus Zahlen. Sie steht auf deinem letzten Steuerbescheid.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

            Hallo Charlie,
            wieder mal danke für deinen schnellen Augenöffner! Ja, da steht ja ID-Nr. - ganz klar, aber welche? Ich dachte, ich bin beim Belegabruf, und ich wußte noch vom letzten Jahr, dass der Abrufcode eingegeben werden muss. Der kommt aber erst eine Seite später. Um es narrensicher zu machen, sollte man die Bezeichnung vielleicht in "Persönliche Steuer-ID" umbenennen.
            Egal, nächstes Jahr finde ich die Lösung notfalls ja über die Suchfunktion. ;-)
            Nochmals danke und VG
            mroe

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

              Egal, nächstes Jahr finde ich die Lösung notfalls ja über die Suchfunktion. ;-)
              Nächstes Jahr kannst du die ID einfach wieder auswählen. Diese Funktion ist im Moment deaktiviert und steht erst Ende März 2019 wieder zur Verfügung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung beim Beleg Abruf - Ungültige Identifikationsnummer-

                Danke, dann war es und wird ja wieder narrensicher.

                Kommentar

                Lädt...
                X