Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

    Hi zusammen!

    Ich habe dieses Jahr bei meinem bisherigen Arbeitgeber (bis dahin Steuerklasse 1, jetzt SK6) die Zeit reduziert und einen Zweitjob (ab Beginn SK1) angefangen.
    Beim Belegabruf klappt das leider nicht und es landen nur die Werte des neuen Jobs im Formular.

    Meine Frage jetzt, muss ich
    Var. 1) 3 Lohnsteuerbescheinigungen in Anlage N angeben (also alter Arbeitgeber für den Zeitraum in SK1 und dann für Zeitraum in SK6 + neuer zusätzlicher AG in SK1)?
    Var. 2) 2 LSB in Anlage N angeben (alten Arbeitgeber komplett zusammenrechnen wie in SK6 + neuer zusätzlicher AG in SK1)?

    Ganz herzlichen Dank vorab!

    #2
    AW: Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

    Das bleibt Dir überlassen. Am einfachsten ist wohl die erste Variante.

    Kommentar


      #3
      AW: Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

      Danke! Einfacher fände ich aber ehrlich gesagt Var.2, habe eine Lohnsteuerjahresabrechnung, aus der ich dann entspannt abschreiben könnte...
      Bin nur nicht sicher ob ich das darf, denn dann wäre es ja insgesamt mit SK6 angegeben, obwohl ich 10 Monate davon in SK1 versteuert habe..?

      Kommentar


        #4
        AW: Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

        Wenn es tatsächlich 3 Lohnsteuerbescheinigungen gibt, ist es bei ElsterFormular doch am einfachsten, diese einzeln abzutippen.

        Wenn es nur zwei gibt, gibst du die ein. Die Steuerklasse spielt keine Rolle!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

          Die Steuerklasse ist tatsächlich egal. Wenn die Summen nicht abweichen dann kannst Du das so machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Zwei steuerpflichtige Jobs richtig eintragen

            Top, Danke euch!

            Kommentar

            Lädt...
            X