Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anlage AV

Neuer Benutzer

Standard Anlage AV

Hallo,

ich versuche mich gerade an meiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2018 und muss auch die Anlage AV ausfüllen.

Ich bin unmittelbar begünstigt.

Kann ich in Zeile 10 die Einnahmen übernehmen, die der Arbeitgeber auf der Renten-Jahresmeldung angegeben hat?

Ich habe diverse Entgeltersatzleistungen erhalten. Sowohl beim Krankengeld als auch beim Arbeitslosengeld habe ich unterschiedliche Beträge bescheinigt bekommen für jeweils die gleichen Zeiträume. Fasse ich die Summen zusammen und trage in die Zeile 12 die höhere Summe und in Zeile 13 die niedrigere ein? Bezieht sich die Zeile 13 dabei nur auf Zeile 12 oder muss in Zeile 13 zusätzlich die Summe aus Zeile 10 eingerechnet werden?

Oder ist es ganz anders? Kommt in Zeile 13 der Betrag "Summe der Einkünfte" aus dem Steuerbescheid von 2017 (Seite 2)?

Es tut mir leid, aber für mich ist das Formular unverständlich.

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage AV

Kann ich in Zeile 10 die Einnahmen übernehmen, die der Arbeitgeber auf der Renten-Jahresmeldung angegeben hat?
    Ja, wobei die Werte des Jahres 2017 abgefragt werden. Den Rest (Lohnersatzleistungen) kannst du dir höchstwahrscheinlich schenken.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ja, wobei die Werte des Jahres 2017 abgefragt werden. Den Rest (Lohnersatzleistungen) kannst du dir höchstwahrscheinlich schenken.
    Ja, das Jahr habe ich schon beachtet, danke!

Woran merke ich denn, ob ich mir die Ersatzleistungen schenken kann?

Erfahrener Benutzer

Hallo nur-eine-frage,

weil grundsätzlich eine Eintragung in den Zeilen von 10 bis 18 eigentlich ausreichend ist.

Tschüß

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
    Hallo nur-eine-frage,

weil grundsätzlich eine Eintragung in den Zeilen von 10 bis 18 eigentlich ausreichend ist.

Tschüß
    Hallo holzgoe,

die Lohnersatzleistungen müssen in Zeile 12 - oder eben nicht, was ich nicht verstehe.

Erfahrener Benutzer

M.E. müssen sie eingetragen werden. Vielleicht hat Charlie24 geglaubt, dass in den Jahresmeldungen Alles drin ist, aber du sprachst ja von den Jahresmeldungen der Arbeitgeber.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    M.E. müssen sie eingetragen werden. Vielleicht hat Charlie24 geglaubt, dass in den Jahresmeldungen Alles drin ist, aber du sprachst ja von den Jahresmeldungen der Arbeitgeber.
    Danke Picard!

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Beträge in welche Felder kommen

Erfahrener Benutzer

Hallo nur-eine-frage,

natürlich wenn du die Lohnersatzleistungen eintragen willst oder musst gehören die in Zeile 12.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass zwingend eine Eintragung erfolgen muss in den Zeilen 10 bis 18 sonst meldet sich die Plausiprüfung.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
    Die Angaben dienen m. W. nur der Prüfung der Frage, ob mit den geleisteten Beiträgen die Mindesteigenbeteiligung erreicht wurde. Wenn der Betrag in Zeile 10 dafür genügt, kann man sich den Rest m. E. sparen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die Angaben dienen m. W. nur der Prüfung der Frage, ob mit den geleisteten Beiträgen die Mindesteigenbeteiligung erreicht wurde. Wenn der Betrag in Zeile 10 dafür genügt, kann man sich den Rest m. E. sparen.
    Ich glaube, der genügt nicht.

Hilft aber noch nicht ganz

Stichworte