Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

    Hallo,
    versuche mich gerade an meiner ersten Einkommenssteuererklärung.
    Mein Problem: in einem Jahr hatte ich
    1. einen befristeten Saisonjob ohne Lohnsteuerkarte und es wurde keine Lohnsteuer abgeführt
    2. einen Aushilfsjob mit LSK ohne eTin
    3. Beginn einer Ausbildung mit LSK und eTin.
    In Anlage N habe ich alle Einkünfte eingegeben, aber da es nur von einem Arbeitgeber eine eTin gibt würde ich gerne wissen, wie bzw. ob die Einkünfte den verschiedenen Arbeitgebern zugeordnet werden.

    Danke schonmal...

    #2
    AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

    1. Bedeutet, es war ein pauschal versteuerter Minijob? Der käme nicht in die Erklärung.
    2. Kommt in die Anlage N
    3. Kommt in die Anlage N

    Die eTIN ist mittlerweile praktisch bedeutungslos.

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

      Bei Elster Formular gibt es bei der Eingabe der Lohnsteuerbescheinigung zur Anlage N oben die Schaltfläche "Hinzufügen".
      Nachdem du die erste Lohnsteuerbescheinigung abgetippt hast, fügst zu damit eine zweite hinzu und tippst da die Werte von deiner zweiten Lohnsteuerbescheinigung ab.
      Damit sind die Werte dann eindeutig den Arbeitgebern zugeordnet.

      Die eTin wurde inzwischen durch die ID-Nummer abgelöst und ist nur noch als Relikt weiter auf den (meisten) Bescheinigungen enthalten und wird eigentlich gar nicht mehr benötigt.

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

        Hi,

        ich habe in einem Jahr bis September ganz normal gearbeitet und ab September meinen Vollzeitmeister angefangen.
        Jetzt arbeite ich in dem gleichen Betrieb während dem Meister mit einem Minijob-Vertrag.

        Meine Frage ist jetzt, muss ich den Minijob in der Steuererklärung irgendwo reinschreiben und wenn wo?
        Wie ist es mit der Schule trage ich die als "zweite" Tätigkeitsstätte ein und die Fahrtkosten einfach bei Fortbildungskosten?

        Schon mal danke für die Antwort

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

          Wenn der Minijob pauschal versteuert wird, also nicht auf Lohnsteuerklasse abgerechnet wird, gehört er gar nicht in die Steuererklärung.

          Für Fahrtkosten zu einer vollzeitigen Bildungsmaßnahme kann in der Regel nur die Entfernungspauschale geltend gemacht, auch wenn du das bei Fortbildung erklären kannst.

          https://www.haufe.de/oeffentlicher-d...HI6465553.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

            Danke für die schnelle Antwort

            Jetzt noch eine blöde Frage woran sehe ich ob mein Job nur pauschal versteuert ist?

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

              Wenn er nicht pauschal versteuert wird, hast du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen bzw. ist in deinem Fall der Minijob in dem für 2018 bescheinigten Bruttolohn enthalten.

              Aus der Lohnabrechnung sollte es auch ersichtlich sein. Wenn da eine Steuerklasse angegeben ist und bei Lohnsteuer 0 steht, dann wird er nicht pauschal versteuert.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mehrere Arbeitgeber in einem Jahr, nur eine eTin

                Ok, danke

                Kommentar

                Lädt...
                X