Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

    Schönen guten Tag,

    ich bereite derzeit meine erste Vorsteueranmeldung seit Gründung vor und lasse in diesem Zug auch meine Vorgründungskosten mit einfließen.

    Eine meiner Ausgaben stammt aus einem Kauf in Slovenien. Die Rechnung ist konform mit USt-IDNr. und Anschrift ausgewiesen, also habe ich die Vorsteuer in Zeile 56 eingetragen.
    Die Einleitung zu diesem Abschnitt des Formulars weist aber daraufhin, dass "nur die nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz geschuldeten Steuerbeträge" abziehbar sind, meine Rechnung weist aber die slowenische MwSt. mit 22% aus.

    Nach Forum-Recherche glaube ich, diese Kosten hier also nicht aufführen zu können?
    Wie können denn Käufe im EU-Inland in Zeile 56 erscheinen, wenn doch immer eine nicht-deutsche MwSt. ausgewiesen wird?

    Und die für mich wichtigste Frage, wie gehe ich mit diesen Kosten um? Besteht eine Möglichkeit mich nachträglich an den Verkäufer zu richten, um die Rechnung für meine Vorsteueranmeldung "konform" zu verändern oder richte ich mich für die Erstattung an eine andere Stelle?

    Ich bin verwirrt, an welcher Stelle ich einen Fehler gemacht habe.

    Hoffe mein Problem ist nachvollziehbar.

    Beste Grüße,

    Christian
    Zuletzt geändert von ChrisFas; 08.02.2019, 18:26.

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

    Zitat von ChrisFas Beitrag anzeigen
    meine erste Vorsteueranmeldung
    Auch wenn es Dir um den Vorsteuerabzug geht, es handelt sich immer noch um eine Umsatzsteuer-Voranmeldung.

    Ja, ausländische Umsatzsteuer ist natürlich in Deutschland nicht abziehbar. Es gibt also kein Feld, in dem die Rechnung einzutragen wäre.

    Zitat von ChrisFas Beitrag anzeigen
    Wie können denn Käufe im EU-Inland in Zeile 56 erscheinen, wenn doch immer eine nicht-deutsche MwSt. ausgewiesen wird?
    Ich hab jetzt nur das Formular für 2019 angeguckt, da geht es in Zeile 56 um Leistungen im Sinne des § 13b. Also, mit Käufen hat das dann nichts zu tun.
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 08.02.2019, 18:41.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

      ... meine Rechnung weist aber die slowenische MwSt. mit 22% aus.
      Um das zu vermeiden, hättest du mit deiner Umsatzsteuer-ID bestellen müssen. Das geht natürlich erst, wenn man eine hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Ich hab jetzt nur das Formular für 2019 angeguckt, da geht es in Zeile 56 um Leistungen im Sinne des § 13b. Also, mit Käufen hat das dann nichts zu tun.
        Im Formular für 2018 bezieht sich die Zeile noch auf "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen".

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Um das zu vermeiden, hättest du mit deiner Umsatzsteuer-ID bestellen müssen. Das geht natürlich erst, wenn man eine hat.
        Danke für die Antworten. Verstehe, die hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Bedeutet Käufe mit der Umsatzsteuer-ID innerhalb der EU würde ich in Zukunft unter "Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen" eintragen?

        Auch wenn es das Thema Elster sprengt: Lohnt es sich rückwirkend beim Verkäufer nachzufragen, ob eine Änderung der Rechnung möglich ist? Oder übersehe ich da rechtliche/buchhalterische Komplikationen, die das unmöglich machen? Genau diese Ausgabe macht 20% meiner Gründungskosten aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

          Zitat von ChrisFas
          Bedeutet Käufe mit der Umsatzsteuer-ID innerhalb der EU würde ich in Zukunft unter _Vorsteuerbeträge aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb von Gegenständen_ eintragen?
          Und natürlich vor allem in Kennzahl 89 (bei 2018 in Zeile 33).

          Zitat von ChrisFas
          Auch wenn es das Thema Elster sprengt: Lohnt es sich rückwirkend beim Verkäufer nachzufragen, ob eine Änderung der Rechnung möglich ist?
          Naja, wenn Du den Gegenstand tatsächlich für Dein Unternehmen gekauft hast, dann frag ihn einfach.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

            Naja, wenn Du den Gegenstand tatsächlich für Dein Unternehmen gekauft hast, dann frag ihn einfach.
            Begeisterung wird da erfahrungsgemäß nicht aufkommen.

            Wenn das Anmeldeverfahren in Slowenien ähnlich aufgebaut ist wie hier, kommt zur Rechnungskorrektur ja wahrscheinlich auch noch die Berichtigung einer bereits erfolgten Anmeldung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Kauf innerhalb EU mit ausländischer USt.

              Zitat von ChrisFas Beitrag anzeigen
              meine Vorgründungskosten
              Was meinst du mit Vorgründungskosten? Den Begriff kenne ich eigentlich nur bei GmbHs und da wären diese "Vorgründungskosten" m. w. nicht bei der späteren GmbH abzugsfähig, da keine Personen-Identität zwischen der Vorgründungsgesellschaft (Personengesellschaft) und der GmbH besteht.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X