Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

    Hallo zusammen,

    ich versuche unter Wiso Steuer 2018 den Elster-Belegabruf für mich einzurichten. Nach Eingabe meiner Elsterzertifikatsdatei, dem Passwort, sowie Vor-/Zunamen und Geburtstag kommt folgende Meldung:

    "Fehler in der Server-Antwort der Finanzverwaltung

    Die Antragsprüfung ist fehlgeschlagen. Es besteht bereits eine Berechtigung mit der gleichen Gültigkeitsdauer.

    Fehlernummer: 371015224"

    Mag sein, dass ich das im Vorjahr schon einmal probiert habe, aber gescheitert bin - am Ende habe ich dann doch alles zu Fuß eingegeben. Wenn ich in Wiso Steuer nun aber die Belege abrufen will (und sage, dass das schon eingerichtet ist), dann muss ich einen Abrufcode eingeben. Habe leider nichts mehr...

    Wie kann ich einen neuen Abrufcode beantragen?

    Besten Dank im Voraus!

    #2
    AW: Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

    Wie kann ich einen neuen Abrufcode beantragen?
    Am einfachsten wird sein, du beantragst den neuen Abrufcode direkt in Mein ELSTER. Der Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX wurde dir übrigens schriftlich mitgeteilt.
    Es dauert ungefähr eine Woche, bis dir der neue Abrufcode zugeschickt wird.

    https://www.elster.de/eportal/start

    Mit Wiso kenne ich mich nicht näher aus, aber wenn der Belegabruf schon eingerichtet ist, braucht man ihn natürlich nicht neu beantragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

      Hallo matze787,

      eigentlich läuft der Abruf von Belegen nicht über Name, Vorname und Geburtsdatum sondern über die persönliche Identifikationsnummer.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo matze787,

        eigentlich läuft der Abruf von Belegen nicht über Name, Vorname und Geburtsdatum sondern über die persönliche Identifikationsnummer.

        Tschüß
        Das weiß das Steuerprogramm schon. Er wollte offenbar die Teilnahme am Belegabruf aus dem Programm heraus neu beantragen und hat auch eine Antwort bekommen:

        Die Antragsprüfung ist fehlgeschlagen. Es besteht bereits eine Berechtigung mit der gleichen Gültigkeitsdauer.
        Und dann hat er seinen Abrufcode nicht gefunden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wiso Steuer: Einrichtung Belegabruf Elster schlägt fehler - neuer Abrufcode?

          Dank' Euch, inzwischen habe ich die Möglichkeit, einen neuen Abrufcode anzufordern, im Elsterportal gefunden. Wenn man sich - wie ich - exakt einmal im Jahr damit beschäftigt, ist das leider alles nicht wirklich benutzerfreundlich...

          Ohne dieses Forum wäre ich hilflos und verloren...nochmals danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X