Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Verträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Verträge

    Hallo
    Ich bin ganz frisch hier und wage mich dieses Jahr das erste mal alleine an unsere Steuererklärung. Letztes Jahr waren wir noch bei einen LHV.

    Und zwar geht es um folgendes. Mein Mann und ich haben jeder einen Riestervertrag. Dies hab ich jeweils mit unmittelbar begünstigt in die Anlage AV eingetragen. Nun soll ich angeben Wieviel Einnahmen ich rentenversicherungspflichtig 2017?!?!!? Hatte und dies in Zeile 10-13 eintragen. Kann das so stimmen aus 2017? Muss es nicht 2018 sein weil wir 2019 haben und für 2018 steuern machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Riester Verträge

    Euer Versicherungsvertreter hat Euch ja bestimmt erklärt, wie die Riester-Rente funktioniert. Um den Zulagenanspruch für 2018 festzustellen, werden die Einnahmen von 2017 hergenommen.

    Oder wie hättest Du Dir sonst während des Jahres 2018 errechnet, ob der Mindestbetrag schon erreicht ist?!?!!?

    Kommentar


      #3
      AW: Riester Verträge

      Danke für deine Antwort

      In der Hilfestellung steht das ich die Beiträge die da rein kommen in der Meldung zur Sozialversicherung finde. Die wir von unserem Arbeitgebern bekommen. Ich werde diese Meldungen dann raussuchen und die Beiträge dann so eintragen

      Kommentar

      Lädt...
      X