Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

    Wie kommt es, dass das Feld "Art des Unternehmens" bei der Umsatzsteuererklärung (zumindest 2017) so unglaublich kurz ist? Ich habe gelesen, dass dort allgemeine Angaben nicht zulässig sind, sondern man konkrete Angaben machen muss. Ich wollte eigentlich den Text der Auflistung meiner Tätigkeiten aus der Gewerbeanmeldung und jeder bisherigen Einkommensteuerklärung (bzw. der dortigen Anlage G für Einkünfte aus Gewerbebetrieb) nehmen, aber selbst abgekürzt passt der unmöglich rein.

    Wie soll man damit umgehen? Doch allgemein bleiben? Nur die Schwerpunkttätigkeit eintragen? Wie macht ihr das?

    Danke für alle Tipps!

    #2
    AW: Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

    Ein kurzes allgemeines Stichwort genügt - z. B. Lebensmitteleinzelhandel.

    Kommentar


      #3
      AW: Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

      Zunächst danke für die flotte Antwort.

      Beim Beispiel "Lebensmitteleinzelhandel" handelt es sich in meinen Augen noch nicht einmal um eine Kurzform der Gewerbetätigkeit. Das ist in dem Fall ganz klar die komplette Bezeichnung des Gewerbes. Als Betreiber eines solchen Gewerbes wäre mir daher klar, dass ich das so eintragen kann und soll. Hier würde das Feld also locker ausreichen.

      Wenn man aber Dienstleistungen in 5 verschiedenen "Branchen" erbringt, reicht dann "Dienstleistungen"? Vmtl. nicht.

      In meinen Fall ist es auch schwer, eine Schwerpunkttätigkeit anzugeben. Wenn ich in allen 5 Bereichen jeweils 100 EUR verdient habe, gibt es so gesehen keinen Schwerpunkt.

      Kommentar


        #4
        AW: Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

        Zitat von King555 Beitrag anzeigen
        Wenn man aber Dienstleistungen in 5 verschiedenen "Branchen" erbringt, reicht dann "Dienstleistungen"?
        Vieleicht Verschiedene Dienstleistungen. Romane sind jedenfalls nicht angesagt, so knapp ist der Platz jetzt auch nicht dort!

        Kommentar


          #5
          AW: Feld "Art des Unternehmens" zu kurz bei Umsatzsteuererklärung

          Das Feld erlaubt 45 Zeichen. Finde ich recht wenig dafür, dass da allgemeine Angaben nicht erlaubt sind. In der Einkommensteuererklärung ist es deutlich länger. Wie lang, weiß ich gerade nicht, aber da passt meine lange Gewerbetätigkeitenliste problemlos rein.

          Ich werde nun schreiben: "v. a. Dienstleistungen im Bereich xx & xxxxxx". Das füllt das Feld exakt aus.

          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X