Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

    Hallo zusammen,
    Ich habe Ende letzten Jahres die Steuererklärung für 2017 über ElsterFormular abgeschlossen, versendet, komprimiert gedruckt und ans Finanzamt geschickt. Damals war mir nicht bewusst, dass ab 2017 die Authentifizierung zwingend notwendig ist. Diesbezüglich erhielt ich einen Brief vom Finanzamt. Die erforderlichen Schritte habe ich jetzt alle durchgeführt, die beiden IDs per Post und per Mail eingegeben, ein Konto bei Mein Elster erstellt, die Zertifikatsdatei gespeichert, etc.

    Nun ist mir nicht klar, wie ich über ElsterFormular die Steuererklärung nochmals authentifiziert senden kann. Da sie schon erfolgreich gesendet wurde - damals ja leider ohne Authentifizierung - kann ich diese Schaltfläche nicht mehr anklicken.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Viele Grüße, Nadine

    #2
    AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

    Hallo, in Elsterformular kannst du eine Kopie der versendeten Erklärung erstellen (oben in der Menüleiste auswählen) und diese dann versenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

      Vielen Dank - so habe ich es jetzt gemacht.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

        Zitat von benonad Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Ich habe Ende letzten Jahres die Steuererklärung für 2017 über ElsterFormular abgeschlossen, versendet, komprimiert gedruckt und ans Finanzamt geschickt. Damals war mir nicht bewusst, dass ab 2017 die Authentifizierung zwingend notwendig ist. Diesbezüglich erhielt ich einen Brief vom Finanzamt......
        Hallo benonad,

        wollte dein Finanzamt wirklich die Steuerklärung noch einmal, das ist ja sehr streng. Elektronisch übermittelt war sie ja, da kann diese auch problemlos elektronisch verarbeitet werden.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

          Damals war mir nicht bewusst, dass ab 2017 die Authentifizierung zwingend notwendig ist.
          Für die Einkommensteuererklärung stimmt das nur, wenn ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein übermittelt!

          Die elektronische Übermittlung ist zwar bei Gewinneinkünften Pflicht, die Authentifizierung jedoch nur in den genannten Fällen.

          Einfach die Fußnote 1 genau lesen:

          https://download.elster.de/download/...tzl_Verpfl.pdf
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Für die Einkommensteuererklärung stimmt das nur, wenn ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein übermittelt!
            Hallo,

            eben deshalb meinte ich ja sehr strenges Finanzamt oder Unwissenheit des anfordernden Sachbearbeiters.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2017 authentifiziert - habe ein Problem

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo,

              eben deshalb meinte ich ja sehr strenges Finanzamt oder Unwissenheit des anfordernden Sachbearbeiters.

              Tschüß
              Man muss es mehrfach lesen! Ich war auch schon mal fälschlich der Meinung des Sachbearbeiters.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X