Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular EÜR allein senden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular EÜR allein senden?

    Hallo liebe Mitleser,
    ich bin ganz neu hier und habe ein Problem: bisher machte ich meine EST-Erklärung immer per Hand, so auch die für 2017. Nun will das Finanzamt bis 26.2. von mir die EÜR 2017 in elektronischer Form.

    Frage: Kann man denn mit/auf Elster überhaupt nur dieses eine Formular übermitteln ?

    ....oder muss ich die ganze Steuererklärung nochmal ausfüllen? Das wäre nämlich das Problem. Ich habe mir alle Blätter abfotografiert, bevor ich sie beim Finanzamt abgab, allerdings sind alle Blätter total unscharf, was ich leider erst eben bemerkt habe und ich müsste alles mühsam wieder raussuchen. Die damals abgegebene EÜR habe ich aber im PC.

    Vielleicht kann jemand die Frage beantworten.

    Für 2018 wollte ich es ohnehin mal über Elster probieren...

    Vielen Dank
    Liebe Grüße Birgitta

    #2
    AW: Formular EÜR allein senden?

    Die EÜR ist eine eigenes "Formular" welches unabhängig von der Einkommensteuer einzureichen ist.

    Du hast aber noch Glück gehabt. Das FA könnte auch darauf bestehen, dass du die Einkommensteuererklärung ebenfalls nochmals in elektronischer Form abgibst.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Formular EÜR allein senden?

      Vielen Dank für die prompte Antwort, ja, da habe ich wirklich Glück gehabt.... Dann werde ich mich mal durch die Anmeldung bei Elster wursteln...

      Servus Birgitta

      Kommentar


        #4
        AW: Formular EÜR allein senden?

        Hallo,
        ich häng mich hier mal dran. Letztes Jahr habe ich EÜR separat nachreichen müssen, da erstmals die formlose Einreichung nicht mehr möglich war.
        Für 2018 hatte ich gehofft, dieses Formular mit zu den anderen benötigten Formularen in die Onlineerklärung zu integrieren.
        Leider geht dies nicht. Weiß jemand, ob es dafür triftige Gründe gibt und/oder ob das für die Zukunft geplant ist? Es würde doch für das FA auch mehr Sinn machen ESt und EÜR in eins zu bekommen, da es ja nur einen Bescheid gibt.

        Danke und Gruß
        m

        Kommentar


          #5
          AW: Formular EÜR allein senden?

          Leider geht dies nicht. Weiß jemand, ob es dafür triftige Gründe gibt und/oder ob das für die Zukunft geplant ist?
          Meines Wissens ist da nichts geplant. Die getrennte Übermittlung hindert doch den Nutzer nicht, die beiden Erklärungen am gleichen Tag zu übermitteln.

          Eine EÜR muss ja manchmal auch an ein nur für den Betrieb zuständiges Finanzamt übermittelt bzw. im Zusammenhang mit Feststellungserklärungen abgegeben werden.

          Da ist es vom Programmieraufwand schon deutlich einfacher, diese Erklärung isoliert übermitteln zu können.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Formular EÜR allein senden?

            Andere Gedanken neben dem Gedanken von Charlie mit Betrieb in X und Wohnsitz in Y, was zur gesonderten Feststellung führt:

            Die Anlage EÜR ist ja auch in anderen Fällen nötig, z.B. bei Personengesellschaften wie einer KG oder Vereinen. Da ist es einfacher, eine separate Anlage EÜR zu programmieren, die in verschiedenen Fallgestaltungen abzugeben ist, als die Anlage EÜR jeweils in die Einkommensteuererklärung, die gesonderte Gewinnfeststellungserklärung, die gesonderte und einheitliche Gewinnfeststellungserklärung und die Körperschaftsteuererklärung zu integrieren.

            Die meisten Gewerbetreibenden haben genau EINEN Betrieb. Du könntest aber auch z.B. fünf Stück haben, z.B. Geigenunterricht + Kioskbetrieb + Schriftsteller + Chorleiter + VHS-Dozent. Dazu brauchst Du dann fünf Anlagen EÜR. Und das dann so zu programmieren, dass fünf (oder mehr) Anlagen EÜR in die Einkommensteuererklärung zu integrieren sind und beim Ehepartner nochmal fünf oder mehr, das kannst Du vergessen.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Formular EÜR allein senden?

              Danke, das mit evtl.unterschiedlichen FA macht natürlich Sinn.

              Kommentar

              Lädt...
              X