Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung nach Eingabe von Lohnsteuerbescheinigung trotz Bonuszahlung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung nach Eingabe von Lohnsteuerbescheinigung trotz Bonuszahlung?!

    Hallo zusammen,

    ich erstelle gerade meine Steuererklärung für 2018 und bin sehr verwundert, weil ausschließlich mit den Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung lt. ElsterFormular (und auch nach diversen Steuertools im Netz) bereits eine Nachzahlung zu meinen Ungunsten entsteht.

    Wie kann es sein, dass nur mit den Daten meiner Lohnsteuerbescheinigung bereits eine Nachzahlung zu meinen Ungunsten entsteht? Zumal ich in einem Monat in 2018 mit der Gehaltszahlung eine einmalige Bonuszahlung erhalten habe, was doch eigentlich in den meisten Fällen dazu führt, dass man zu viele Steuern zahlt.

    Wenn ich mein Jahresbrutto in einen Brutto/Netto-Rechner eingebe wird mir auch eine höhere Lohnsteuer angezeigt als ich sie tatsächlich gezahlt habe.

    Mehrere Kollegen, die ähnliche Umstände haben (ähnliches Gehalt und Bonus, auch Steuerklasse 1, keine Kinder) berichten, dass sie dank dieses Bonus immer eine Rückzahlung erhalten. Versteht diese Aussage nicht falsch - natürlich spielen auch immer andere Faktoren mit rein und wie zB deren Werbungskosten aussehen weiß ich natürlich auch nicht, dennoch trägt es mit dazu bei dass ich mich über mein Ergebnis wundere...

    Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte? Übersehe ich etwas? Sollte ich beim Arbeitgeber nachfragen?

    Schonmal im Voraus herzlichen Dank & viele Grüße!

    #2
    AW: Nachzahlung nach Eingabe von Lohnsteuerbescheinigung trotz Bonuszahlung?!

    Zitat von lbyr Beitrag anzeigen
    Wenn ich mein Jahresbrutto in einen Brutto/Netto-Rechner eingebe wird mir auch eine höhere Lohnsteuer angezeigt als ich sie tatsächlich gezahlt habe.
    !
    Da hast du deine Antwort. Der AG hat scheinbar zu wenig Lohnsteuer einbehalten.

    Alles andere ist ohne genauere Angaben von dir nur ein Raten mit der Glaskugel.

    Die üblichen Verdächtigen sind fehlende Angaben in der Anlage Vorsorgeaufwand oder der Bezug von Lohnersatzleistungen
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X