Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Formular 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Formular 2018

    Hallo zusammen,

    ich habe Probeweise meine Steuererklärung für 2018 mit der Aldi-Software gemacht, dort war alles recht einfach zu finden.
    Dort ist mir aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren diverse Kosten nicht geltend gemacht habe. Der Versuch einige dieser Kosten/Werte anzugeben schlug bisher fehl.

    Ich würde gerne die Zeilen für folgende Werte wissen:

    - Private Rentenversicherung (von 2013, kein Riester)
    - Arbeitsunfähigkeitsversicherung (von 2005)
    - Schornsteinfeger (aus Nebenkosten)
    - Reinigungskraft (aus Nebenkosten)
    - Gas-Wasser Installateur/Therme (aus Nebenkosten)
    - Hausratversicherung
    - Haftpflichtversicherung
    - KFZ Versicherung

    Sonderausgaben wie Unbeschränkt und beschränkt:
    - Gesetzliche Rente - Arbeitnehmeranteil
    - Gesetzliche KV - Arbeitnehmeranteil
    - Soziale Pflegevers. - Arbeitnehmeranteil
    - Arbeitslosenvers. - Arbeitnehmeranteil

    Immer wenn ich denke die richtige Zeile für doe entsprechenden Werte gefunden zu haben, dann aber die Beschreibungen hinter dem "?"-Button lese,
    kommen bei mir Zweifel auf, ob es die richtigen sind.


    Meine Spenden, Kontoführungsgebühren, Pendlerpauschale und Büromaterial habe ich bereits eingegeben, damit erreiche ich Werbungskosten von >3000€
    Lohnt es sich dann alle o.g Werte anzugeben? Gibt es irgendeinen Posten den ich offensichtlich übersehen habe?

    MfG Grumpel

    #2
    AW: Hilfe bei Formular 2018

    Ja, ich hatte schon den Verdacht, dass Du gar nicht ElsterFormular verwendest, sondern Mein Elster. Hier hast Du das bestätigt:

    Zitat von Grumpel Beitrag anzeigen
    die Beschreibungen hinter dem "?"-Button
    Also, Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand, Handwerkerkosten zu den Handwerkerkosten etc. Mach Dich mal schlau was überhaupt absetzbar ist. Wenn Du z. B. keine Zeile für die Hausratversicherung findest, dann kannst Du evtl. draus schließen, dass diese nicht steuerlich geltend gemacht werden kann.

    Aber Steuerberatung ist nicht Thema dieses Forums!

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Formular 2018

      Hallo Grumpel,

      Sonderausgaben wie Unbeschränkt und beschränkt: Diese Angaben werden automatisch gefüllt in der Anlage Vorsorgeaufwand , wenn du einfach deine Lohnsteuerbescheinigung abtippst, das ist jedenfalls im Elsterformular so und hier postest du ja.
      - Gesetzliche Rente - Arbeitnehmeranteil ->Zeile 4
      - Gesetzliche KV - Arbeitnehmeranteil -> Zeile 12
      - Soziale Pflegevers. - Arbeitnehmeranteil -> Zeile 14
      - Arbeitslosenvers. - Arbeitnehmeranteil -> Zeile 46

      Schornsteinfeger (aus Nebenkosten)
      - Reinigungskraft (aus Nebenkosten)
      - Gas-Wasser Installateur/Therme (aus Nebenkosten) das passt in den Hauptvordruck Seite 3 Zeile 73

      Deine ganzen anderen Angaben der Versicherungen, da schaust du mal in die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 ab Zeile 46.
      Fraglich bleibt, ob diese Versicherungen sich überhaupt noch steuerlich mindernd auswirken, da der Höchstbetrag für Vorsorgeaufwendungen meist schon durch die Kranken- und Pflegevers. ausgeschöpft.

      Das siehst du ja schnell in der Steuerberechnung, ob sich noch etwas ändert.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Formular 2018

        Das siehst du ja schnell in der Steuerberechnung, ob sich noch etwas ändert.
        Schnell sieht man das bei Mein ELSTER bisher leider nicht! In der ALDI-Steuersoftware natürlich schon.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Formular 2018

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Schnell sieht man das bei Mein ELSTER bisher leider nicht! In der ALDI-Steuersoftware natürlich schon.
          Hallo,

          das kommt jetzt drauf an, was man unter schnell versteht -> zwischen der Steuerberechnung im Elsterformular und er von Mein Elster konnte ich keinen Zeitunterschied feststellen, außer dass ich einen Klick mehr machen muss, nach Berechnen und Versenden noch einmal separat auf Steuerberechnung zu klicken.

          Tschüß

          P.S. ..vielleicht entscheidet sich Grumpel noch für ein Programm Mein Elster, Aldi, Elsterformular

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei Formular 2018

            So, um kurz ein wenig aufzuklären.

            - Ich suche keine Steuerberatung, sondern lediglich die im System vorhandenen Schalftflächen für die Punkt die ich eintragen möchte, wenn die Frage nach offesichtlichen Lücken deiner Meinung nach eine Steuerberatung ist, dann sei es drum.
            - ja ich nutze MeinElster, evtl muss ich in einen anderen Forenbereich, das ist mir zu spät aufgefallen, wenn gewünscht kann ich den Beitrag erneut erstellen oder verschieben lassen.
            - das einige Eintragungen ggf. nicht weiter in eine Rückzahlung einfließen, weil die Anlagen bereits ausgeschöpft sind ist mir bewusst, aber der Vollständigkeithalber hätte ichs gerne drin, es kann sich ja mal was ändern.
            - Danke für den Tipp mit der Fehlenden Anlage, dort werde ich sicher einiges von dem finden, was ich gesucht habe.

            Ich werde mir nochmal die einzelnen Anlagen anschauen und prüfen ob alle von mir gesuchten Zeilen gefunden werden, danke schonmal.

            P.S mit dem Aldi Programm habe ich einfach nur mal rumgespielt, weil meine Partnerin es auf dem Notebook hat, ich möchte wie gewohnt MeinElster nutzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bei Formular 2018

              Zitat von Grumpel Beitrag anzeigen
              - ja ich nutze MeinElster, evtl muss ich in einen anderen Forenbereich, das ist mir zu spät aufgefallen, wenn gewünscht kann ich den Beitrag erneut erstellen oder verschieben lassen.
              .
              - Danke für den Tipp mit der Fehlenden Anlage, dort werde ich sicher einiges von dem finden, was ich gesucht habe.

              .
              Hallo Grumpel,

              den Beitrag musst du nicht neu erstellen -> ich verschieb dich mal.
              Meine Zeilenangaben passen allerdings nur für das Elsterformular, aber in Mein Elster findest du das auch in der passenden Anlage Vorsorgeaufwand.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe bei Formular 2018

                Dann kommt das Thema zunächst mal in das richtige Unterforum, nämlich das für Mein ELSTER

                Die meisten Einträge, die du angesprochen hast, betreffen Versicherungen und gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand. Hinzufügen geht über den blauen Button in der Navigationsansicht links.

                Sachversicherungen, wie Hausrat oder Kasko beim KFZ haben da aber nichts verloren. Auswirken werden sich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, der Rest wird vermutlich nicht relevant sein.

                @holzgoe

                In ElsterFormular muss ich aber überhaupt nicht klicken. Da sehe ich doch sofort, ob sich der Zahlenwert der Steuerberechnung rechts unten nach einer Eingabe ändert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe bei Formular 2018

                  Hallo Charlie24,

                  da hast du natürlich recht -> ich war bei der Steuerberechnung -> Ausführliche Darstellung.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X