Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

    Hallo,
    es geht hier um eine Rente einer Pensionskasse die lt. Nr. 4 der Leistungsmitteilung (Besteuerungsanteil 22 %)
    einzutragen ist;
    in 2017 war das ja auch alles ok: Der Besteuerungsanteil wurde mit 22% dargestellt!
    nach der Datenübernahme nach 2018 wird der Rentenbetrag automatisch jetzt unter Pos. 5 dargestellt; korrekt Besteuerungsanteil 22 %

    setze ich aber den Betrag wie in 2017 in das Feld: lt. Nummer 4 der Leistungsmitteilung
    wird ein Besteuerungsanteil von 50 % angegeben
    kennt da jemand den Hintergrund?

    der Leistungserbringer der Rente kennt diese Änderung nicht und wird wahrscheinlich die Meldung wie bisher (nummer 4) ans Finanzamt melden!
    was mich mindestens 260,- Euro kosten würde

    Für Antworten schon mal danke im voraus;
    Gruss
    Heinz

    #2
    AW: Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

    Die Nummerierung bei den Leistungsmitteilungen hat sich ab 2018 geändert. Die Nummer 3 wurde neu besetzt und zwar mit Leistungen zur Abfindung einer Kleinbetragsrente.

    Aus der bisherigen Nummer 3 wurde die Nummer 4, aus Nummer 4 dann 5 usw.. Die Datenübernahme hat das doch richtig erkannt und der Leistungserbringer muss das auch mitbekommen haben.

    Schließlich wird das Formular vom BMF vorgeschrieben:

    https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=2
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

      Hallo Charlie24
      das ist doch mal eine klasse Antwort; genau um beim Leistungserbringer die Rechtsgrundlage vorzulegen;
      (da hat man wenigstens eine ordentliche Diskussionsgrundlage)
      vielen Dank
      und Grüsse
      Heinz

      ns: Beitrag editiert-
      Zuletzt geändert von HTXY730; 15.02.2019, 23:22.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

        Ich habe heute einen Beleg für 2018 abgeholt, da ging es exakt um so eine Rente, die eine meiner Schwestern erhält.

        Deren Anbieter hat das für 2018 korrekt übermittelt, ich habe mir den Beleg extra angesehen. Da steht jetzt Nummer 5 der Leistungsmitteilung, bis 2017 stand da die Nummer 4.

        Richtig übernommen wurde der Beleg natürlich ebenfalls.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster-Formular - Datenübernahme 2017 nach 2018 verändert Felder in der Anlage R

          hallo Charlie24
          danke nochmals;
          aber für mich liegt noch kein Beleg des Leistungsanbieters beim Finanzamt vor;
          mal seh'n! Werde nächste Woche mal in die Diskussion gehen!

          (NS: hab meinen letzten Beitrag editiert)
          Grüsse
          Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X