Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

    Hallo,
    wir müssen für unsere minderjährigen Kinder eine Steuererklärung erstellen. Dafür möchte ich mich für das Verfahren mit der Zertifikatsdaei anmelden - habe schon gegoogelt, dass jedes Kind ein eigenes Zertifikat benötigt. Es klappt aber nicht - Fehlerhinweis, dass ein Geburtsdatum mit Alter unter 18 nicht möglich ist.
    1. Was muss ich tun?
    2. Kann ich dann die erste Steuererklärung per Elster-Online abgeben nur mit der Identifikationsnummer? (Steuernummer noch nicht vergeben.)
    3. Ist auch die Abgabe einer Feststellungserklärung mit Elster-online möglich?
    Vielen Dank für die Unterstützung!

    #2
    AW: Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

    1. Du gibst die Erklärungen über dein Konto ab. Das ist für die eigenen Kinder immer möglich und bei minderjährigen Kindern ist es ohnehin üblich, dass die Erklärung von einem Elternteil eingereicht wird.

    2. Man beantragt am Anfang jeder Erklärung eine neue Steuernummer.

    3. Auch das ist möglich. Das Formular ESt 1 B für 2018 wird in wenigen Tagen freigeschaltet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

      Das Zertifikat identifiziert den Datenübermittler (!), nicht den Steuerpflichtigen. Daher reicht DEIN Zertifikat aus für die Übermittlung der Steuererklärung aller Deiner verwandten, Freunde, Bekannte, Römer, Feinde usw.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

        geregelt in der StDÜV

        noch genauer: Steuerdatenübermittlungsverordnung

        Zusatz zu meinen Vorpostern.
        Zuletzt geändert von stiller; 15.02.2019, 19:42.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

          Das war früher mal in der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung geregelt, inzwischen (seit Anfang 2017) ist das alles in der Abgabenordnung -AO- selbst geregelt.

          https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...ungsverordnung
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterzugang-Zertifikat für Minderjährige

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das war früher mal in der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung geregelt, inzwischen (seit Anfang 2017) ist das alles in der Abgabenordnung -AO- selbst geregelt.

            https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer...ungsverordnung
            Auch ich lerne täglich weiter.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X