Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular weiternutzen nach Anmeldung für Elektronische Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular weiternutzen nach Anmeldung für Elektronische Steuererklärung

    Kann man das Program ElsterFormular weiterbenutzen für die Einkommensteuererklärung wenn man sich für die Elektronische Steuererklärung angemeldet hat? Online kann man ja soweit ich das gesehen habe die Formulare runterladen und ausfüllen, das habe ich aber noch nicht gemacht. Ich möchte natürlich nicht alle Daten die ich aus dem Vorjahr übernehmen konnte nochmal eingeben. Soweit ich mich erinnern kann gab es bei ElsterFormular bevor man die fertige Steuererklärung an das Finanzamt gesendet hat eine Maske wo man seine Daten für die Anmeldung zur Elekronischen Steuererklärung eingeben konnte. Stimmt das? Ich möchte also meine Einkommensteuererklärung weiter mit ElsterFormular machen ohne Steuererklärung in Papierforn und ohne Unterschrift und ohne meine gesamten Daten nochmal eingeben zu müssen. Ist das möglich?

    MFG Horstiboy
    4
    Ja
    100,00%
    4
    Nein
    0,00%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: ElsterFormular weiternutzen nach Anmeldung für Elektronische Steuererklärung

    Zitat von Horstiboy Beitrag anzeigen
    Kann man das Program ElsterFormular weiterbenutzen für die Einkommensteuererklärung wenn man sich für die Elektronische Steuererklärung angemeldet hat?
    Ja, man kann die Elektronische Steurerklärung weiter nutzen, wenn man sich dafür angemeldet hat. ElsterFormular läuft allerdings in einem Jahr aus. Bis dahin kannst Du aber bis zur Einkommensteuererklärung 2019 mit ElsterFormular übermitteln, ob mit oder ohne Zertifikat.

    Zitat von Horstiboy Beitrag anzeigen
    Online kann man ja soweit ich das gesehen habe die Formulare runterladen und ausfüllen
    Nein. Du kannst Dir ElsterFormular runterladen und installieren. Dann kannst Du damit die Formulare ausfüllen und senden. In Mein Elster füllst Du Webformulare online aus. Die haben von der Optik her nichts mehr mit den Papierformularen gemein. Auch Kaufsoftware kannst Du natürlich weiterhin nutzen.

    Zitat von Horstiboy Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann gab es bei ElsterFormular bevor man die fertige Steuererklärung an das Finanzamt gesendet hat eine Maske wo man seine Daten für die Anmeldung zur Elekronischen Steuererklärung eingeben konnte
    Nein. Nachdem eine Erklärung gesendet wurde kann sie nach Mein Elster übertragen werden. Wenn Du also die Elektronische Steuererklärung mit ElsterFormular machst, dann musst Du sie erst senden, um sie dann später in Mein Elster zur Verfügung zu haben.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular weiternutzen nach Anmeldung für Elektronische Steuererklärung

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Ja, man kann die Elektronische Steurerklärung weiter nutzen, wenn man sich dafür angemeldet hat. ElsterFormular läuft allerdings in einem Jahr aus. Bis dahin kannst Du aber bis zur Einkommensteuererklärung 2019 mit ElsterFormular übermitteln, ob mit oder ohne Zertifikat.



      Nein. Du kannst Dir ElsterFormular runterladen und installieren. Dann kannst Du damit die Formulare ausfüllen und senden. In Mein Elster füllst Du Webformulare online aus. Die haben von der Optik her nichts mehr mit den Papierformularen gemein. Auch Kaufsoftware kannst Du natürlich weiterhin nutzen.



      Nein. Nachdem eine Erklärung gesendet wurde kann sie nach Mein Elster übertragen werden. Wenn Du also die Elektronische Steuererklärung mit ElsterFormular machst, dann musst Du sie erst senden, um sie dann später in Mein Elster zur Verfügung zu haben.
      Danke für die Antworten, wie bitte kann ich jetzt das mit der gesendeten Steuererklärung machen um sie nach Mein Elster zu übertragen? Die gesendete Datei hab ich ja gespeichert.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular weiternutzen nach Anmeldung für Elektronische Steuererklärung

        Hier ein Link zur Erläuterung:

        https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....n%20Elster.pdf

        Kommentar


          #5
          hallo horstiboy,
          ,ich möchte jetzt auch elster benutzen und habe die daten für 2021 eingegeben und auch ein steuerergbnis für 2021 erhalten. Jetzt möchte ich die daten nach 2022 übertragen. was muss ich tun? ich weiss nicht, ob ich mit der frage bei die an der richtigen adresse bin, aber vielleicht kannst du mir ja einen rat geben?

          Kommentar


            #6
            Du beginnst mit der Erklärung für 2022, gleich zu Beginn wirst Du gefragt, ob Du Daten aus einer früheren Erklärung übernehmen möchtest.

            Kommentar


              #7
              Du beginnst mit der Erklärung für 2022, gleich zu Beginn wirst Du gefragt, ob Du Daten aus einer früheren Erklärung übernehmen möchtest.
              Aber erst, wenn die für 2021 übermittelt ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                ElsterFormular kann für Jahre nach 2019 nicht mehr verwendet werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X