Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

    Hallo ich bin neu hier...
    Wir haben eine ganz kleine Firma mit derzeit nur noch einem Angestellten.
    Ich habe m. E. die Daten alle ordnungsgemäß in ELSTER Formular angelegt.
    Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, die Lohnsteuermerkmale ordnungsgemäß abzurufen.
    Es scheitert daran, dass ich unter dem Punkt "Lohnsteuerabzugsmerkmale" keinen AN auswählen kann,
    obwohl er angelegt ist (Meldestatus des AN ist grün). Ich versuche dieses Problem schon seit einem halben Jahr zu lösen, was mir aber leider auch mit Hilfe einer netten Dame des Finanzamtes noch nicht gelungen ist.
    Was kann die Ursache sein?
    Vielen Dank vorab!

    #2
    AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

    Ich verschiebe das Thema mal in den ELStAM-Bereich des Forums.

    Normalerweise bekommt man doch Verfahrenshinweise, wenn der ELStAM-Abruf bzw. die Anmeldung nicht klappt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

      Hallo kleineElster,

      du musst doch die Anmeldung erst einmal abschicken und danach gibt es eine Rückmeldung, die du auswerten musst, ob Fehler sind.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

        Hallo,
        Danke für die schnelle Antwort,
        der AN ist bereits seit Juni 2018 angemeldet (Meldestatus ist grün - Anmeldung war erfolgreich).
        Dennoch kann ich unter dem Punkt "Lohnsteuerabzugsmerkmale" keinen AN auswählen.
        Ich würde gerne die Lohnsteuerklasse abfragen, aber es ist daher nicht möglich.
        Bei Datenaustausch mit der Steuerverwaltung steht immer "Datenaustausch erfolgreich abgeschlossen."

        Unter "Lohnsteuerabzugsmerkmale" steht aber:
        Keine ELStAM vorhanden
        Es liegen noch keine elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale vor. Nehmen Sie einen Datenaustausch mit
        der Steuerverwaltung vor, um ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen.


        Das habe ich seit Juni schon zig mal probiert, ohne Fehlermeldungen zu bekommen...?

        Was soll ich tun?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

          Wenn der Meldestatus grün ist, wie er schreibt, müsste er seinen AN doch angemeldet haben?

          Ich kann das ja leider nicht nachstellen, ich beschäftige keine Arbeitnehmer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

            Ruf mal bei dem für euch zuständigen Finanzamt an, dort müsste es auch Ansprechpartner für ELSTAM Probleme geben. Dort solltet ihr Auskunft erhalten, ob der AN tatsächlich bei euch angemeldet ist.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuermerkmale können nicht abgerufen werden, kein AN auswählbar

              Zitat von kleine Elster Beitrag anzeigen
              Es scheitert daran, dass ich unter dem Punkt "Lohnsteuerabzugsmerkmale" keinen AN auswählen kann,
              obwohl er angelegt ist (Meldestatus des AN ist grün). Ich versuche dieses Problem schon seit einem halben Jahr zu lösen, was mir aber leider auch mit Hilfe einer netten Dame des Finanzamtes noch nicht gelungen ist.
              Hallo kleine Elster,

              Meldestatus grün heißt eigentlich erfolgreich angemeldet, was hat dir denn die nette Dame sagen können -> ist deine Anmeldung in der ELSTAM Datenbank hinterlegt ?

              Was steht denn in deiner Elstam-Datei unter der Registerkarte Datenübermittlung ?

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X