Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivierung klappt nicht

    Guten Tag miteinander,

    ich habe bis 2016 die Einkommenssteuererklärung und EÜR stets ohne Zertifikat übermittelt.

    Ab dem Jahr 2017 kann man die EÜR jedoch nur noch mit Zertifikat übermitteln. Dies habe ich nun versucht.

    ELSTER findet aber auf meinem Rechner keine Zertifikatsdatei (mehr), ich habe den ganzen Rechner nach der .fpx-Datei durchsucht...nix zu finden. Also habe ich einen neuen Aktivierungscode beantragt, die E-Mail kam auch an, ich habe auf den Link geklickt und dann nur einen ganzen Bildschirm voll seltsamer Zeichen erhalten. Ich dachte, das sei richtig und habe nun auf den Brief gewartet. Der kam heute an, aber eine Registrierung ist nicht möglich, weil ich die Aktivierungs-ID, der per E-Mail gekommen sein soll, nicht habe (in der E-Mail war kein solcher Code enthalten, auf dem Bildschirm waren ja nur die seltsamen Zeichen, und die waren sicherlich KEIN Elster-Code).

    Also dachte ich, dass ich einfach einen neue Code beantrage, was aber nicht geht, es erscheint die Fehlermeldung: Zu viele offene Registrierungen (oder so ähnlich).

    Puh...und jetzt? Alternative: Ich lösche mein Benutzerkonto komplett, aber dann könnten ja auch alle Nutzerdaten (= alle bisherigen Einkommenssteuererklärungen?) verloren gehen, ist das richtig? Das möchte ich natürlich nicht.

    Mein Problem ist also: Ich bräuchte einen neuen Aktivierungscode, damit ich die EÜR elektronisch senden kann, und gleichzeitig möchte ich weiterhin auf die alten Steuererklärungen zugreifen können.

    Weiß da jemand Rat? Das wäre super. Danke.

    Grüße

    Alienor

    #2
    AW: Aktivierung klappt nicht

    Zitat von Alienor Beitrag anzeigen
    Alternative: Ich lösche mein Benutzerkonto komplett, aber dann könnten ja auch alle Nutzerdaten (= alle bisherigen Einkommenssteuererklärungen?) verloren gehen, ist das richtig?
    Ja, das ist richtig. Ich gehe aber davon aus dass Du das bisherige Benutzerkonto gar nicht verwendet hast. Du hast ja nichtmal die Registrierung abgeschlossen. Also doch: das leere Konto löschen!

    Kommentar


      #3
      AW: Aktivierung klappt nicht

      Ich lösche mein Benutzerkonto komplett, aber dann könnten ja auch alle Nutzerdaten (= alle bisherigen Einkommenssteuererklärungen?) verloren gehen, ist das richtig?
      Das wäre so, aber nach deiner Aussage hast du doch in der Vergangenheit Mein ELSTER überhaupt nicht genutzt:

      ich habe bis 2016 die Einkommenssteuererklärung und EÜR stets ohne Zertifikat übermittelt.
      Wenn man Mein ELSTER nutzt, übermittelt man immer mit Zertifikat, das geht gar nicht anders.

      Die Dateiendung heißt richtig: *.pfx !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Aktivierung klappt nicht

        Lieben Dank für die Antworten.

        Zum Verständnis für mich nochmals: Ich habe bisher die Steurerklärung direkt aus Elster ans Finanzamt übermittelt, aber ohne Sicherheitszertifikat. Geht das auch ohne Benutzerkonto oder muss man hierfür zwingend ein Benutzerkonto haben? Ich wusste übrigens bisher gar nicht, dass es sowas wie ein Benutzerkonto bei Elster gibt....ich habe halt meine Steurerklärung übermittelt und gut ist. Der Belegabruf oder die automatische Übernahme von Daten des Finanzamts hat hingegen nie geklappt, weil keine entsprechende Zertifikatsdatei auf meinem Rechner zu finden ist.

        Kann ich demnach meine bisherigen offenen Benutzerkonto-Anfragen bedenkenlos löschen und die bisherigen Steuererklärungen bleiben erhalten?

        Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

        Kommentar


          #5
          AW: Aktivierung klappt nicht

          Zitat von Alienor Beitrag anzeigen
          Zum Verständnis für mich nochmals: Ich habe bisher die Steurerklärung direkt aus Elster ans Finanzamt übermittelt, aber ohne Sicherheitszertifikat.
          Hallo Alienor,

          wenn du damit meinst, dass du die Software Elsterformular verwendet hast, dann ist es so, dass in deinem Benutzerkonto nichts verloren geht.
          Denn ohne Zertifikat ist keine Nutzung von Mein Elster möglich.
          Dann musstest du doch aber nach dem Versenden immer einen Ausdruck der Steuererklärung erstellen und unterschreiben und dem Finanzamt zusenden.
          War das bei dir der Fall ?

          Deine Erklärungen solltest du doch gespeichert haben, das wären dann *.elfo Dateien.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Aktivierung klappt nicht

            Zitat von Alienor Beitrag anzeigen
            Zum Verständnis für mich nochmals: Ich habe bisher die Steurerklärung direkt aus Elster ans Finanzamt übermittelt, aber ohne Sicherheitszertifikat. Geht das auch ohne Benutzerkonto oder muss man hierfür zwingend ein Benutzerkonto haben? Ich wusste übrigens bisher gar nicht, dass es sowas wie ein Benutzerkonto bei Elster gibt
            Du solltest dich dringend um eine korrekte Terminologie bemühen. Elster-Übermittlungen sind auf dutzenden verschiednen kostenfreien oder kommerziellen Wegen möglich. Ich schließe aus deinem Sermon, dass du bisher die Software ElsterFormular verwendet hast. Diese speichert ihre Dateien lokal und hat mit der Registrierung bei Mein Elster nichts zu tun.

            Da die EÜR nun schon seit einiger Zeit nur noch authentifiziert übermittelt werden kann, wirst du um eine Registrierung bei Mein Elster nicht herumkommen. Da bei der Prüfung, ob für eine Steuer-ID schon Benutzerkonten existieren, auch begonnene Registrierungen mitgezählt werden, und du die begonnenene anscheinden versaubeutelt hast, wirst du diese begonnene Registrierungen abbrechen müssen.

            Ob du dann schlussendlich für das Übermitteln der EÜR ElsterFormular, Mein Elster oder das kommerzielle Programm WISO-Quicktaxman-Sparbuch verwendest, bleibt dir überlassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X