Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

    Hallo zusammen,

    bei meiner Steuererklärung für 2017 wurde mir der Betrag von 450€ bei der Kirchensteuer "gekürzt" weil ich bei der Steuererklärung für 2016, im Jahre 2017 eine Erstattung von 450€ erhalten habe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Für 2017 musste ich am Ende einen Betrag von 268€ nachzahlen. Jetzt möchte ich für 2018 die 268€ mit anrechnen lassen auf meine Lohnsteuer, da ich diese auch 2018 bezahlt habe. Macht ja das Finanzamt nicht anders.
    jedoch stellt sich mit die Frage wo kann ich das eintragen, auf Anlage N kann ich ja nicht einfach den Betrag um die 268€ erhöhen, oder ?

    Mfg

    #2
    AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

    Wenn Sie in 2018 Kirchensteuer nachzahlen mussten spielt sich dies nicht auf der Anlage N ab. Sie können die nachgezahlte Kirchensteuer mit den übrigen in 2018 gezahlten Kirchensteuerbeträgen - z. B. einbehaltene Lohnkirchensteuerbeträge - als Sonderausgabe (Hauptvordruck Zeile 43) geltend machen.
    Zuletzt geändert von ; 19.02.2019, 21:45.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

      Ich musste als Einkommenssteuer 268€ nachzahlen.

      Unter Zeile 43 steht definitiv Kirchensteuer, dieses ist aus Anlage N direkt übernommen worden. Dort kann ich ja jetzt nicht 268€ Kommentarlos aufschlagen.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

        Nein, dann habe ich dies falsch verstanden. Sie können hier nur Kirchensteuernachzahlungen im Rahmen der Sonderausgaben geltend machen. Einkommensteuernachzahlungen können nicht geltend gemacht werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

          Warum holst Du Dir die Einkommensteuer nicht von Deinem Friseur zurück?

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

            Warum kann man das nur mit der Kirchensteuer machen und nicht mit der Einkommensteuer?
            Ist doch das gleiche Prinzip.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

              Weil Du zwei Sachen durcheinander bringst bzw. vermischst:

              1. Auf der einen Seite gibt es den Abrechnungsteil im Bescheid, in dem Einkommensteuer, Kirchensteuer und Soli abgerechnet werden im Bescheid des Jahres, FÜR (!) das die Beträge gezahlt wurden. Fertig, aus, Schluss.

              2. Auf der anderen Seite ist es ZUSÄTZLICH so, dass Kirchensteuern als Sonderausgaben abgezogen werden dürfen. Und nur diese Position wird im Hauptbogen abgefragt. Und da geht es um die Kirchensteuern, die IM (!) betreffenden Jahr gezahlt wurden, egal FÜR welches Jahr. Das ändert aber nichts daran, dass das 1. daneben weiter so bestehen bleibt, die Zahlen für 1. aber außer in der Anlage N nicht abgefragt werden, da das Finanzamt die Zahlen hat.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                Es wäre zwar schön, wenn man auch die gezahlte Einkommensteuer + Soli wieder von der Steuer absetzen könnte, aber das würde das System ad absurdum führen.

                Die Kirchensteuer muss nicht jeder zahlen, deshalb hat hier der Gesetzgeber eine Ausnahme vom Verbot der steuerlichen Berücksichtigung persönlicher Steuern zugelassen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                  Danke für die Erklärung.

                  Wie war das nochmal mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel, ein Traum 😬

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                    Zitat von HighspeedRS Beitrag anzeigen
                    Danke für die Erklärung.

                    Wie war das nochmal mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel, ein Traum 😬
                    Nein, kein Traum sondern von Anfang an Unsinn! Steuergerechtigkeit ist kompliziert und wird nie auf einen Bierdeckel passen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                      Zitat von HighspeedRS Beitrag anzeigen
                      Wie war das nochmal mit der Steuererklärung auf dem Bierdeckel
                      In Zeile 42 wird jedenfalls ganz konkret abgefragt: Kirchensteuer ... 2017 erstattet

                      Wer diese Frage nicht versteht, dem ist wahrscheinlich mit dem Bierdeckel nicht zu helfen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                        Außerdem hat der Herr Merz nicht definiert, wie groß der Bierdeckel sein soll :-)
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Beamtenschweiß
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          ....... Steuergerechtigkeit ist kompliziert und wird nie auf einen Bierdeckel passen.
                          Hallo,

                          Steuergerechtigkeit ist nicht nur kompliziert, sondern eher unerreichbar.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachzahlung der Einkommenssteuer 2017 geltend machen

                            Ich habe gestern eine Steuererklärung über Mein Elster gemacht, dazu habe ich nicht mal einen Bierdeckel gebraucht.
                            Die eigentliche Erklärung war in weniger als fünf Min fertig und abgeschickt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X