Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

    Hallo zusammen.

    Ich habe einen Denkfehler befürchte ich und bitte daher um Hilfe.

    Für das Jahr 2018 hatte ich mir einen LSt-Freibetrag für meine Fahrtkosten auf meiner elektronischen LSt Karten eintragen lassen. Nun habe ich meine Steuererklärung für das Jahr 2018 gemacht und meine tatsächlichen Fahrtkosten eingetragen (keine Abweichung, 220 Tage*70*0,3, wie Ende 2017 beim Finanzbeamten eingetragen)

    Elster spuckt mir nun eine relativ hohe Erstattung aus, ABER Elster berücksichtigt doch nicht meinen Freibetrag.

    Frage: Muss ich von meiner Erstattung nicht den bereits abgegoltenen "Vorschuss" abziehen?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

    Der Abzug des Freibetrags ist noch nicht im Berechnungsprogramm enthalten.
    Kommt in ElsterFormular sicher nicht mehr.

    Wann das in Mein Elster umgesetzt ist, ist noch offen.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

      Vielen Dank!

      Ergo muss ich bei meiner Steuererklärung bei Werbungskosten die Summe abziehen, die laut ElStam bereits auf meiner Lohnsteuerkarte vermerkt wurde, korrekt?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

        Die Diskussion liegt etwas daneben.

        Der eingetragene Freibetrag hat sich auf den Lohnsteuerabzug ausgewirkt, ist also sehr wohl berücksichtigt, es sei denn, der AG hätte einen Fehler gemacht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

          @Charlie24 daher meine ich auch, ich habe einen Denkfehler

          Durch die Lohnsteuerzahlung die ich angeben muss in der Steuererklärung , ist ja quasi ersichtlich, dass die Höhe der gezahlten Lohnsteuer ungleich meines Bruttoeinkommens nach Steuertabelle ist, was eben durch den Freibetrag zustande kommt, hab ich das so richtig interpretiert?

          Ergo ist die Höhe der Erstattung (vorausgesetzt der Anerkennung der Werte und Fehlerfreiheit) nicht in Relation zu meinem genehmigten Freibetrag, korrekt?

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Berechnung Anpassung durch LSt Freibetrag

            ... was eben durch den Freibetrag zustande kommt, hab ich das so richtig interpretiert?
            Das hast du richtig interpretiert. Wenn es trotzdem noch zu einer hohen Rückerstattung kommt, resultiert die eben nicht aus deiner hohen Entfernungspauschale.

            Dafür muss es dann andere Gründe geben. Könnte natürlich auch ein Fehler bei den Angaben sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X