Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

    Hallo,

    ich bin Student, habe gesetzliche Krankenversicherung und bezahle selber das Geld. Weil ich über 30 Jahre alt bin, bezahle ich mehr als 180 Euro pro Monat. Meine Frage: ich habe im Jahr 2018 fast 2100 Euro Krankenversicherung bezahlt (Wie gesagt, buchen sie von meinem Konto ab) und jetzt kann ich den gesamten Betrag, 2100 Euro steuerlich geltend machen? Zweite Frage: habe auch 550 Euro Renten bezahlt (Arbeitnehmeranteil) und kann dies auch steuerlich absetzen? Wenn ja, wieviel wird von 550 Euro steurlich absetzen? Danke im Voraus

    #2
    AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

    Füll doch einfach in ELSTER Formular eine Einkommensteuererklärung inkl. Anlage Vorsorgeaufwand aus, dann siehst du wie es sich auswirkt.

    Ohne dazugehöriges Zahlenwerk ist das hier sonst auch nur stochern im Nebel.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

      Die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung werden, wenn kein Krankengeld mitversichert ist, in voller Höhe berücksichtigt.

      Auch von deiner Krankenversicherung solltest du bis Ende Februar eine Bescheinigung über die Beiträge zur KV und PV erhalten.

      Bei den Rentenversicherungsbeiträgen wird noch nicht alles berücksichtigt. Du musst ja nur die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen, dann siehst du das in der Steuerberechnung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24