Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

    Hallo,

    ich bin Student, habe gesetzliche Krankenversicherung und bezahle selber das Geld. Weil ich über 30 Jahre alt bin, bezahle ich mehr als 180 Euro pro Monat. Meine Frage: ich habe im Jahr 2018 fast 2100 Euro Krankenversicherung bezahlt (Wie gesagt, buchen sie von meinem Konto ab) und jetzt kann ich den gesamten Betrag, 2100 Euro steuerlich geltend machen? Zweite Frage: habe auch 550 Euro Renten bezahlt (Arbeitnehmeranteil) und kann dies auch steuerlich absetzen? Wenn ja, wieviel wird von 550 Euro steurlich absetzen? Danke im Voraus

    #2
    AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

    Füll doch einfach in ELSTER Formular eine Einkommensteuererklärung inkl. Anlage Vorsorgeaufwand aus, dann siehst du wie es sich auswirkt.

    Ohne dazugehöriges Zahlenwerk ist das hier sonst auch nur stochern im Nebel.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

      Die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung werden, wenn kein Krankengeld mitversichert ist, in voller Höhe berücksichtigt.

      Auch von deiner Krankenversicherung solltest du bis Ende Februar eine Bescheinigung über die Beiträge zur KV und PV erhalten.

      Bei den Rentenversicherungsbeiträgen wird noch nicht alles berücksichtigt. Du musst ja nur die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen, dann siehst du das in der Steuerberechnung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung werden, wenn kein Krankengeld mitversichert ist, in voller Höhe berücksichtigt.

        Auch von deiner Krankenversicherung solltest du bis Ende Februar eine Bescheinigung über die Beiträge zur KV und PV erhalten.

        Bei den Rentenversicherungsbeiträgen wird noch nicht alles berücksichtigt. Du musst ja nur die Anlage Vorsorgeaufwand ausfüllen, dann siehst du das in der Steuerberechnung.
        Ja, die Bescheinigung über die Beiträge zur KV und PV habe ich schon bekommen. Deshalb sage ich 2100 Euro. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass nur bis 1900 Euro absetzen (berücksichtigt) wird. Ist das richtig? Und wieveil Prozent wird Bei den Rentenversicherungsbeiträgen berücksichtigt? 86% für das Jahr 2018?

        Kommentar


          #5
          AW: Gezahlte Krankenversicherung komplett steuerlich absetzbar?

          Zitat von Bremener90 Beitrag anzeigen
          Ja, die Bescheinigung über die Beiträge zur KV und PV habe ich schon bekommen. Deshalb sage ich 2100 Euro. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass nur bis 1900 Euro absetzen (berücksichtigt) wird. Ist das richtig? Und wieveil Prozent wird Bei den Rentenversicherungsbeiträgen berücksichtigt? 86% für das Jahr 2018?
          Das kannst du alles selbst berechnen, wenn du vom Papier weggehst. Erklärungen auf Papier werden hier im Forum nicht unterstützt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X