Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich die Anlage R?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich die Anlage R?

    Verzeihung für diese vermutlich dumme Frage, aber ich sitze heute zum 1.Mal an Elster und ich finde unter "Alle Formulare" nicht die Anlage R. Wo kann ich sie in Mein Elster finden? Dank und Gruß von Heimo

    - - - Aktualisiert - - -

    Sorry, Leute - ich habe es gefunden und alle anderen Anlage auch, Hurrah.

    #2
    AW: Wo finde ich die Anlage R?

    Zitat von Heimoponnath Beitrag anzeigen
    Sorry, Leute - ich habe es gefunden und alle anderen Anlage auch, Hurrah.
    Gratuliere.
    Eine Frage im Nachhinein: Wie sah dein Lösungsansatz aus, bzw. was sollten andere User mit gleichem/ähnlichem Problem beachten?

    Kommentar


      #3
      AW: Wo finde ich die Anlage R?

      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
      was sollten andere User mit gleichem/ähnlichem Problem beachten?
      Sie sollten die Einkommensteuererklärung anlegen. Dort können dann die Anlagen zugefügt werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo finde ich die Anlage R?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Sie sollten die Einkommensteuererklärung anlegen. Dort können dann die Anlagen zugefügt werden.
        Oder Geld anlegen - z.B. in einen Steuerberater oder in ein autonomes Steuererklärungsprogramm

        Kommentar


          #5
          AW: Wo finde ich die Anlage R?

          >>Wie sah dein Lösungsansatz aus, bzw. was sollten andere User mit gleichem/ähnlichem Problem beachten?<<

          Ich habe nochmal das Formular für die Einkommensteuer geöffnet um darin etwas nachzusehen. Dabei fiel mir auf der linken Seite die Auswahlmöglichkeit "Anlagen hinzufügen/entfernen" ins Auge.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo finde ich die Anlage R?

            Wer vom Papier her kommt, erwartet verständlicherweise, dass die Anlagen zum Hauptvordruck alle einzeln zur Verfügung gestellt werden, wie das bei den Papiervordrucken ja der Fall ist.

            Ich werde mal anregen, dass auf der Seite mit allen Formularen ein entsprechender Hinweis aufgenommen wird. Ob das umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wo finde ich die Anlage R?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wer vom Papier her kommt, erwartet verständlicherweise, dass die Anlagen zum Hauptvordruck alle einzeln zur Verfügung gestellt werden, wie das bei den Papiervordrucken ja der Fall ist.
              Ich werde mal anregen, dass auf der Seite mit allen Formularen ein entsprechender Hinweis aufgenommen wird. Ob das umgesetzt wird, weiß ich natürlich nicht.
              Hallo,

              wer vom Papier kommt -> sollte es ja wenigstens bis zur Einkommenssteuer schaffen und beim Öffnen der Steuererklärung -> kommt ja sofort das Angebot der Anlagenauswahl und Hauptvordruck ist schon angekreuzt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wo finde ich die Anlage R?

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wer vom Papier kommt -> sollte es ja wenigstens bis zur Einkommenssteuer schaffen und beim Öffnen der Steuererklärung -> kommt ja sofort das Angebot der Anlagenauswahl und Hauptvordruck ist schon angekreuzt.

                Tschüß
                Die Frage, wo die benötigten Anlagen zu finden sind, wird hier allerdings immer wieder gestellt. Auf Papier werden die ja bekanntlich alle einzeln angeboten.

                https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo finde ich die Anlage R?

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die Frage, wo die benötigten Anlagen zu finden sind, wird hier allerdings immer wieder gestellt. Auf Papier werden die ja bekanntlich alle einzeln angeboten.

                  https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
                  Hallo,
                  ist ja richtig aber ehe ich zu den Papiervordrucken vordringe muss ich auf der Startseite auf Formulare klicken, dann auf Steuererklärung, dann auf Einkommensteuer, dann auf Veranlagungszeitraum 2018 und dann sehe ich die Formulare einzeln.

                  Und in MeinElster klicke ich auf Alle Formulare -> Einkommensteuer und dann kommt sofort die Anlagenauswahl für den Neueinsteiger.

                  Tschüß
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo finde ich die Anlage R?

                    Mir musst du das nicht erklären, ich weiß das ja alles. Ich vermute, dass etliche zunächst bereits bei Alle Formulare nach den Anlagen suchen, sonst würden die Anfragen hier doch nicht gestellt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo finde ich die Anlage R?

                      Hallo Charlie24,

                      das ist mir schon klar, ich wollte nur mal auf den Aspekt hinweisen siehe Ausgangsbeitrag von Heimoponnath -> Hurrah ich habs gefunden, wie viel Eigeninitiative kann man erwarten oder wie viel "Verwöhnaroma" bietet man an.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo finde ich die Anlage R?

                        Ja, wahrscheinlich ist die Bedeutung des Wortes Anlage in Vergessenheit geraten. Aber ein Schaden wird es nicht sein, wenn man eine Anlage in Mein Elster gezielt suchen kann und dann auf die Einkommensteuererklärung verwiesen wird. Solange es nicht zu unübersichtlich wird ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X