Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrten ohne doppelte Haushaltsführung absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrten ohne doppelte Haushaltsführung absetzen

    Guten Tag,

    ich habe im letzten Jahr im dualen System studiert. Studienort (theroetische Studienphasen) und Arbeitsstätte (praktische Studienphasen) liegen gute 140 km auseinander. Für die Phasen am Studienort habe ich eine Wohnung gemietet, gleichzeitig hatte ich noch ein Zimmer bei meinen Eltern am Ort der Arbeitsstätte. Ich habe keine Miete bei meinen Eltern gezahlt, sodass doppelte Haushaltsführung ja leider ausscheidet.

    Wie sieht es denn aber nun genau mit Heimfahrten an den Wochenenden aus? Der Ort der Arbeitsstätte ist mein Lebensmittelpunkt gewesen, weil ich dort meine Familie, Freunde etc. habe. Aus diesem Grund bin ich wochenends immer heim gefahren. Im Internet liest man, dass einige Finanzgerichte es als rechtmäßig ansehen, die Kosten hierfür abzusetzen, einige wiederum nicht. Was stimmt denn diesbezüglich?

    Falls es absetzbar ist, ist jeweils die doppelte Strecke oder nur die einfache Strecke absetzbar? In welche Anlage bzw. Zeile im elster Formular sind die entsprechenden Eintragungen vorzunehmen?

    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

    #2
    AW: Heimfahrten ohne doppelte Haushaltsführung absetzen

    Auf der Anlage N gibt es bei dem Bereich der Werbungskosten auch einen Eintragungsbereich für die doppelte Haushaltsführung. Aufgrund der dortigen Angaben entscheidet das Finanzamt die Rechtsfrage, ob und in welchem Umfange Aufwendungen steuerlich berücksichtigt werden können. Diese Rechtsfrag zu klären ist nicht Gegenstand des Forums.

    Die Eingabehilfe von Elsterformular enthält umfangereiche Erläuterungen dazu. Weitere Infos findet man auch umfangreich im Internet, so z. B.:

    https://www.haufe.de/steuern/rechtsp...66_299748.html
    Zuletzt geändert von ; 22.02.2019, 19:55.

    Kommentar

    Lädt...
    X