Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorge Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorge Fehlermeldung

    Hallo,

    als ich die Anlage Vorsorge ausgefüllt hatte, kam folgende Fehlermeldung:

    " Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung wurden von der Kranken- und / oder sozialen Pflegeversicherung erstattete Beiträge angegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken- beziehungsweise Pflegeversicherung fehlen jedoch (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
    Zeile 17: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
    Zeile 19: Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A "

    Ich habe 2018 30€ von meiner Krankenkasse erstattet bekommen (Bonusprogramm). Das wurde auch so an mein Finanzamt gesendet.

    Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich in Zeile 17 u. 19 eine Null eingegeben und die Fehlermeldung war weg.
    Nur zur Absicherung, ist das so korrekt ?

    Gruß Bernd

    #2
    AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

    Ob das richtig ist kannst nur Du wissen. Normalerweise hat man auch Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, wenn man welche erstattet bekommt. Aber vielleicht hat ja bei Dir eine Änderung stattgefunden.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

      In der Regel muss man auch Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen.

      Bei Arbeitnehmern und Rentnern werden die Beiträge in der Regel vom Arbeitgeber bzw. der Rentenversicherung einbehalten und abgeführt, dennoch gehören sie immer erklärt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

        Geht es in Zeile 17 und 19 eigentlich nicht um Rentner und freiwillig Versicherte? Ich bin weder das eine,noch das andere. Vielleicht interpretiere es auch falsch.
        Ich habe die gleichen Angaben jetzt auch bei "Elster Formular" eingegeben. Ergebnis: keine Fehlermeldung.
        Ich versende bei "Mein ELSTER" mit der Null und lasse mich überraschen.

        Danke und Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

          Zitat von Bernd1957 Beitrag anzeigen
          Geht es in Zeile 17 und 19 eigentlich nicht um Rentner und freiwillig Versicherte?
          Jenachdem. Jedenfalls gehören die Zeilen 17 bis 22 zusammen.

          Zitat von Bernd1957 Beitrag anzeigen
          Ich bin weder das eine,noch das andere
          Du musst hier auch nicht verraten was Du n i c h t bist!

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

            Wenn man als Arbeitnehmer eines Bonus der Krankenkasse eintragen muss, schreibt man den richtigerweise in die Zeile 15 und nicht in die Zeile 20.

            Dann gibt es auch keine Fehlermeldung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorge Fehlermeldung

              Danke Charlie24,

              das war es. Die 30€ waren in Zeile 15 und 20, dummerweise 2x eingetragen. Bin warscheinlich verrutscht.

              Gruß und schönen Abend

              Kommentar

              Lädt...
              X