Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Akritvierungs-ID muss 14 Zeichen enthalten, hat aber 18

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Akritvierungs-ID muss 14 Zeichen enthalten, hat aber 18

Aktivierungs-ID 18 Stellen nur Ziffern kommt per Mail
    Aktivierungscode kommt per Post 14 Stellen
    Abrufcode kommt per Post 5 Zeichen Bindestrich 5 Zeichen

Erfahrener Benutzer

Hallo Verzweiflung pur,

du bist ein klassischer Fall dafür, dass der Abrufcode vor dem Aktivierungscode für das Zertifikat gekommen ist.
    Der Aktivierungscode sieht so aus 14 stellig weißt du ja schon XXXX-XXXX-XXXX.
    Allerdings immer genau lesen, die Texte sind eigentlich eindeutig.

Tschüß

P.S.Ich hatte schon den Fall, dass jemand den Freischaltcode XXXX-XXXX-XXXX zum Belegabruf für eine weitere Person fälschlicherweise als Aktivierungscode aufgefasst hat.

Neuer Benutzer

Warte jetzt seit Wochen auf ein Schreiben vom Finanzamt, welches den Aktivierungscode enthält. Leider ist bisher nichts gekommen, außer natürlich der Mail mit der Aktivierungs-ID und dem Abruf-Code per Post. Lohnt es sich jetzt noch auf den Aktvierungscode zu warten, oder muss ich das Ganze nochmal von vorn beginnen? Ist ja schon über vier Wochen her, dass ich das Ganze beantragt habe.

Passiert das häufiger?

Erfahrener Benutzer

Eigentlich sollte das nicht passieren. Wenn der Abrufcode angekommen ist, müssten die Meldedaten ja stimmen.

Ich würde beim Elster-Beauftragten meines Finanzamts oder bei der Rechteverwaltungsstelle meines Bundeslands anrufen.

https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Verzweiflung pur Beitrag anzeigen
    ........
    Passiert das häufiger?
    Hallo Verzweiflung pur,

es kommt eher selten vor, aber der Abrufcode-Brief kommt von einer anderen Stelle als der Brief mit dem Aktivierungscode und ich habe schon Fälle gehabt, dass trotz gleicher Anschrift in beiden Briefen, einer nicht zugestellt wurde, die gehen dann als Rückläufer an die versendende Stelle zurück und die schicken, das dann dem zuständigen Finanzamt zu, zum Prüfen der Adresse usw.

Also die Hoffnung nicht aufgeben und wie schon von @Charlie24 empfohlen -> frag den Elster-Ansprechpartner deines Finanzamtes.

Tschüß