Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfuellfrage: Andere aussergewoehnliche Belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfuellfrage: Andere aussergewoehnliche Belastung

    Hallo,

    eine eventuell einfache Frage.

    Andere aussergewoehnliche Belastung > Krankheitskosten

    Wie tragen ich dort die Kosten ein?

    Beispiel:
    Krankenhauszuzahlung 60 Euro / + Fahrten
    Krankentransport 10 Euro
    Heilpraktiker 200 Euro / + Fahrten zu Heilpraktiker
    Laborrechnung 20 Euro
    10x Heilmittelbehandlungszuzahlung a 20 Euro / + Fahrten
    20x Arztbesuche a x/km
    Brille 300 Euro
    Zahnersatz
    usw.

    Wie genau muss ich das in der Zeile 67 Art der Belastung eintragen?
    Jede Rechnung einzel? In unserem Fall waren es z.b. 3 verschiedenen Krankenhäuser in Deutschland verteilt .. mit entsprechend unterschiedlichen FahrKM.
    Dazu mehrfache Besuche bei verschiedenen Fachärzten usw.
    Mehrfache Besuche und Zuzahlungen für Physiotherapie
    usw.

    Reicht in Zeile 67 für die "grosse Krankheit" eine Gesamtsumme, und ich muss ggf. daheim eine Aufschlüsselung vorhalten?

    Und für die "normalen" Sachen wie Brille oder Zahnersatz jeweils eine zusätzliche Zeile 67?

    Vielen Dank für die Mühe

    Viele Grüsse
    Ronny

    #2
    AW: Ausfuellfrage: Andere aussergewoehnliche Belastung

    Hallo,

    größere Posten würde ich schon etwas erklären, das erspart Nachfragen. Beispielsweise könnte man "Hüftoperation mit mehreren Nachbehandlungen und Reha" schreiben.
    Ansonsten ist logisch zusammenfassen völlig OK.

    Stefan

    PS: Außergewöhnliche Belastungen wirken sich oft nicht aus, da es eine zumutbare Eigenbelastung gibt (und die ist häufig nicht besonders niedrig).
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Ausfuellfrage: Andere aussergewoehnliche Belastung

      In der Regel fordern die Finanzämter bei Geltendmachung von agB die Belege dafür an. Man sollte deshalb vorab präzise Aufstellungen erstellen, die man am besten auch gleich mit einreicht.

      Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Deshalb mache ich mir bei der Erklärung selbst nicht die Mühe, die Kosten dort zu spezifizieren, sondern verweise gleich auf eine beigefügte Einzelaufstellung,

      die ich dem Finanzamt samt Belegen nach Übermittlung der Erklärung auch zuschicke.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X