Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich WISO Steuer verwendet, da wurde ja alles fuer einen uebernommen. moechte nun aber fuer meine geringe Steuererklaerung auf ElsterOnline umsteigen.

    Werbungskosten - Arbeitsmittel: Muss ich hier den Erwerbspreis angeben, oder wenn ich die 50/50 Pauschale annehme gleich den kalkulierten anteiligen Pauschalwert?

    Beispiel fuer meinen Internetanschluss als IT-Administrator:

    Festnetz-Internetanschluss: 28 Euro/Monat, entspr. 336 Euro/Jahr
    Arbeitsmittelpauschale: 20%
    336 * 0,2 = 67,2 Euro

    Muss ich im Betrag nun 67 Euro oder 336 Euro angeben? Uebernimmt das Finanzamt erst die Bewertung der Pauschel und kalkuliert daraus dann den Anteil?

    Bei Internetanschluss rechnet das Finanzamt ja aber auch pauschal mit 10-20 Euro/Monat, also 120 - 240Euro im Jahr. Das verunsichert mich jetzt nur noch mehr. Dann waere mein Realanteil fuer Internet ja sogar noch unter der Minimalpauschale!?

    Waere ueber eine kurze Aufklaerung dankbar.

    MfG
    Dave
    Zuletzt geändert von daveR; 27.02.2019, 14:42.

    #2
    AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

    Hallo Dave,
    das Finanzamt rechnet nicht mit den von Ihnen angegebenen Pauschalen,
    weil es die Pauschalen offiziell nicht gibt.
    Werbungskosten meint immer die Belastung für den Steuerpflichtigen,
    also 1:1 die Kosten, die angefallen sind.
    Gruß Xaver

    Kommentar


      #3
      AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

      Hallo Xaver,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das hilft sehr viel!

      Kommentar


        #4
        AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

        Hallo,

        >>>vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, das hilft sehr viel!

        Aha.
        Was trägst du denn jetzt bezüglich der Telefonkosten ein? Ich möchte fast auf 336 Euro wetten (und das wäre falsch, würde imho komplett gestrichen).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

          >>>>> "Was trägst du denn jetzt bezüglich der Telefonkosten ein? Ich möchte fast auf 336 Euro wetten (und das wäre falsch, würde imho komplett gestrichen)."

          Genau das hätte ich getan.
          Aber wenn das auch falsch ist, was ist denn dann der richtige Weg?

          Würde es gerne einfach nur verstehen, aber bisher bekomme ich da keine Klarheit.

          MfG Dave

          Kommentar


            #6
            AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

            Hallo,

            >>>was ist denn dann der richtige Weg?

            Du musst die Kosten eintragen die auf die jeweilige Einkunftsart entfallen. Das können 20% sein (werden fast immer anerkannt), aber auch mehr (beispielsweise bei einem Homeoffice).
            Bei deinen Zahlen würde ich(!) 120 Euro eintragen.

            Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 27.02.2019, 17:21.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

              Hallo Dave,
              siehe als Beispiel bei der Suche im Internet
              https://www.finanztip.de/telefonkost...uererklaerung/
              Hier ein Auszug
              "Einzelkostennachweis
              Der Einzelkostennachweis erfordert die detaillierte Aufführung aller Gespräche, z.B. mit Hilfe eines Verbindungsnachweises Ihrer Telefongesellschaft. In diesem Verbindungsnachweis ist jedes Gespräch mit Telefonnummer, Verbindungszeit und Kosten einzeln aufgeführt.Wenn Sie keinen solchen Verbindungsnachweis haben, dann müssten Sie diesen manuell erstellen und Gesprächsteilnehmer, Verbindungszeit und Kosten einzeln notieren. Diese Liste müssen Sie dann mindestens drei Monate lang führen.Anhand des Einzelnachweises ermitteln Sie das Verhältnis zwischen beruflichen und privaten Kosten. In dem gleichen Umfang setzen Sie auch die übrigen Kosten (also insbesondere ein neues Telefon, Anrufbeantworter etc.) ab. Beträgt der Anteil der beruflichen Telefonate also beispielsweise 75 %, so setzen Sie auch Ihr neues Telefon mit 75 % der Anschaffungskosten ab. "
              Stichwort Pauschale
              " Allerdings haben Sie auf eine solche Pauschale keinen Anspruch ? hier kommt es auf das Verständnis des jeweiligen Sachbearbeiters an. Eine Pauschale sollten Sie also nur dann einsetzen, wenn Sie die Telefonkosten nicht nachweisen können, etwa weil Sie keine Telefonrechnungen mehr haben. "

              Gruß Xaver

              Kommentar


                #8
                AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

                Dann sind also meine berechneten 67 Euro eigentlich korrekt, auch wenn die 120 Euro funktionieren würden!?

                Genaus gehört es sich dann wohl auch beim Computer der Geruflich benutzt wird und mit 50/50 verwendet wird:

                Anschaffungspreis(über 800Euro) / 50 = Anteil für Einkunftsart / 36 = monatlicher Abschreibungsbetrag * Anzahl der Monat im Besitz des aktuellen Jahres.

                Würde mich freuen wenn mir das nochmal bestätigt würde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

                  Hallo,

                  ja, ist korrekt.

                  Und grundsätzlich kann dir so gut wie nichts passieren, solange du immer offenlegst, warum du die Werbungskosten in der beantragten Höhe geltend machst (warum 50%, warum 20% etc.); in das Erklärungsfeld passen ganze Sätze, also auch Begründungen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: simple Frage zu Werbungskosten: Welchen Betrag muss ich eintragen?

                    prima, vielen Dank, Stefan, jetzt hab ich das auch endlich verstanden.

                    MfG Dave

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X