Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltsnahe Dienstleistungen als Betriebskosten und in der ESt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haushaltsnahe Dienstleistungen als Betriebskosten und in der ESt

    Hallo zusammen,

    bin noch sehr neu hier und habe direkt mal eine Frage
    Ich bin berufstätig und meine Frau ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus.
    Aktuell wohnen wir zur Miete und bekommen somit einmal in Jahr die Nebenkostenabrechnung, wo die haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerkosten ausgewiesen sind, die man in der Einkommenssteuererklärung dann angeben kann.
    Da meine Frau von zu Hause aus arbeitet, hat sie ein Home Office, wo sie einige Kosten, wie Miete, Strom etc. anteilig absetzt. (zur einfachen Darstellung sagen wir mal 10%)
    Nun meine zu meiner Frage:
    Da die Mietnebenkosten (Haush. Dienstleistungen, Handwerkerkosten, Materialkosten etc.) in der Miete enthalten sind, und sie die Miete zu 10% in ihre Betriebskosten aufnimmt, übernimmt sie ja auch einen Teil (10%?) der Mietnebenkosten oder?
    Wie stelle ich sowas nun in der Einkommenssteuererklärung dar? Einfach alle haushaltsnahen Dienstleistungen etc so wie sie vom Vermieter kommen ausweisen ist ja nicht richtig, da diese ja teilweise schon in den Betriebskosten drin sind. Trage ich dann nur die 90% der Kosten in Elster ein?

    Hoffe meine Frage ist halbwegs klar geworden Wenn nicht dann ruhig fragen.

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    BG
    pichta

    #2
    AW: Haushaltsnahe Dienstleistungen als Betriebskosten und in der ESt

    Zitat von pichta Beitrag anzeigen
    Trage ich dann nur die 90% der Kosten in Elster ein?
    Natürlich, zweimal berücksichtigen geht nicht.

    Aber: eine Elster-Frage ist das nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X