Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

    Huhu,

    ich sitze gerade über meiner Einkommenssteuererklärung und habe links auf dem Bildschirm die Testversion von WISO und rechts Mein ELSTER. Beide wurden per Belegabruf befüllt + ein paar Ergänzungen bzgl. anderweitiger Versicherungen. Allerdings bekomme ich 2 vollkommen unterschiedliche Ergebnisse angezeigt.
    WISO gibt mir eine Rückzahlung von ca. 600,-€ an - Mein ELSTER eine Rückzahlung von knapp 300,-€.

    Ich hab jetzt beide Programme seitenweise verglichen; die Eingaben sollten (hoffe ich) stimmen, obwohl sie nicht zeilenweise vergleichbar sind.
    Kann mir jemand sagen oder einen Tipp geben, was ich evtl. noch checken könnte? Wenn noch Daten benötigt werden, kann ich sie gern heute abend nachliefern.

    Danke

    #2
    AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

    Vergleiche mal die Werbungskosten in der Anlage N. WISO (und andere Programme aus dem Hause Buhl-Data) tragen dort gerne Pauschalbeträge für Werbungskosten (Arbeitsmittel, Arbeitskleidung, Telefon) ein, welche es im Steuerrecht gar nicht gibt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

      Danke für Deine schnelle Antwort - schau ich heute abend gleich noch mal an. Obwohl ich denke das die Felder alle leer sind, da ich eh nicht über die 1000.-€ komme und dieser Pauschalbetrag von 1000,-€ bei WISO so angegeben ist.

      Trotzdem danke für deine Mühe.

      Kommentar


        #4
        AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

        Ein zeilenweiser Vergleich der Steuerberechnung ist natürlich auch hilfreich. Einfach mal gucken, wo sich zuerst ein Unterschied ergibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

          Mhmm - dachte ich auch; aber zeilenweise ist mit der Testversion von WISO nicht möglich. Da ist die Formularansicht gesperrt.
          Und kaufen werde ich es sicher erstmal nicht, solange ich nicht weiss wer hier Grütze rechnet.

          Aber ich werde heute nochmal alles Punkt für Punkt durchgehen; gegebenenfalls werde ich mit einem neuen Formular nochmal neu anfangen.

          Auch Dir aber vielen Dank für Deine Hilfe und Mühe

          Kommentar


            #6
            AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

            Zitat von falccone Beitrag anzeigen
            Aber ich werde heute nochmal alles Punkt für Punkt durchgehen; gegebenenfalls werde ich mit einem neuen Formular nochmal neu anfangen.
            ....
            Hallo falccone,

            wobei in MeinElster bei Start einer 2018er ESt-Erklärung momentan auch noch folgender Satz erscheint ->
            Hinweis
            Bei der Probe-Steuerberechnung im Formular zur Einkommensteuer 2018 werden noch nicht alle Gesetzesänderungen berücksichtigt.


            Allerdings konnte ich bei meiner eigenen Erklärung 2018 keinerlei Abweichung in MeinElster zum Elsterformular 20.1 feststellen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

              Mhmm - mal kucken; ich werd mir Elsterformular heute abend mal downloaden und dies als Variante 3 checken.
              Ich melde mich auf jeden Fall bzgl. der Ergebnisse.

              Danke für die Info und den Tipp mit Elsterformular.

              Kommentar


                #8
                AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

                Allerdings konnte ich bei meiner eigenen Erklärung 2018 keinerlei Abweichung in MeinElster zum Elsterformular 20.1 feststellen.
                Die Steuerberechnungsmodule sind nach meiner Kenntnis identisch, das verwundert mich deshalb nicht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Signifikante Unterschiede zwischen MeinELSTER und WISO

                  Huhu

                  und kurze Rückmeldung - der Fehler befand sich vor dem Monitor; hab aber trotzdem noch eine Weile gebrauch bis der Groschen fiel.
                  Meine Frau hat eine Allianz PrivatRente welche ich Planschkanne im WISO-Programm anstatt bei "Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht" blöderweise bei "Weitere Rentenversicherung / Freiwillige gesetzliche Angestelltenrente" eingtragen habe.
                  Da aber bei MeinElster der Punkt "Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht" gleich nach der Riesterrente abgefragt wird, ist er hier korrekt eingetragen worden.

                  Eigentlich ganz simple und eigener Fehler - aber manchmal hat man Tomaten auf den Augen.
                  Deshalb - SORRY für die Aufregung und Danke für die Hilfe und Unterstützung

                  gruss
                  falccone

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X