Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "

    Hallo,

    Ich versuche gerade meine Steuererklärung 2017 zu machen. Es ist nicht das erste mal dass ich Elster benutze, aber ich bin von meiner Frau seit Ende 2016, und das ist also das erste Jahr wo wir das komplette Jaher "steuerlich getrennt" sind, vielleicht macht das ein Unterschied.
    Ich stoße auf folgendes Problem. Wenn ich meine eingetragene Daten prüfen lasse, dann bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Ein Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben, außergewöhnlichen Belastungen sowie der Steuerermäßigung für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse, Dienstleistungen und Handwerkerleistungen ist nur bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern zulässig".

    Der von Elster angebotenen Link führt zu "3 - Nur bei Ehegatten / Lebenspartnern: Veranlagungsart", aber ich denke dass es falsch ist, weil da habe ich nur die Auswahl zw
    *Zusammenveranlagung
    * *Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern
    * Wir haben Gütergemeinschaft vereinbart
    Aber ich will keine davon anklicken, denn ich bin von meiner Frau seit Ende 2016 getrennt (also das ganze Jahr 2017). Habe ich es richtig verstanden ?

    Irgendwas irgendwo ist ein Kreuz zu viel, aber ich kann es nicht finden... Und ich weiß nicht was diese "Aufteilung der Sonderausgaben" ist...

    Hilfe sehr willkommen ...

    N.

    #2
    AW: Fehlermeldung "

    Sie dürfen im Hauptvordruck und auch in den Anlagen keine Angaben zur Ehefrau machen.

    Offensichtlich haben Sie auch die Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung ausgefüllt, dass darf auch nicht sein.
    Zuletzt geändert von ; 03.03.2019, 17:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung "

      Der Fehler könnte auch den Abschnitt 13 des Hauptvordrucks betreffen, aber zunächst ist in jedem Fall das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung zu entfernen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung "

        vielen Dank. Ich habe das Kreuz in Zeile 97 im Absatz 20 gefunden. Ausgechekt, und jetzt läuft die Formularprüfung !
        (Das Formular "Zusatzangaben ..." hatte ich nicht)

        danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung "

          Danke für die Rückmeldung! Das mit dem Abschnitt 20 muss ich mir jetzt mal merken.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X