Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Fragen (Angaben KV/PV/RV/Kirchensteuer/Private Versicherungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger Fragen (Angaben KV/PV/RV/Kirchensteuer/Private Versicherungen)

    Hallo,

    bitte köpft mich nicht gleich, aber ich habe nach Antworten zu meinen Fragen gesucht und Threads aus 15/16 gefunden die wohlmöglich nicht mehr akuell sind.


    Ich mache z.Z meine vierte Steuererklärung und das erste mal via Elster. Davor habe ich sie 2x via einem anderen Onlineanbieter gemacht und das erste mal von einem Steuerberater machen lassen.

    Meine Frage basieren auf den diffenrenzierten Erfahrungen zum ersten Anbieter. Dort habe ich pauschal alle Angaben die auf der Lohnsteuerbescheinigung angegeben waren angegeben.

    Bei Elster ist es so, dass ich die Angaben zur geseztlichen KV + RV + PV sowie zur Arbeitslosenversicherung nicht angeben konnte bzw. nicht verstehe wo das genau geschehen soll. Gehört das zu Sonderleistungen? Zudem gibt es dort (bei den Sonderleistungen) auch Angaben zur Kirchensteuer die man machen kann, aber die widerum habe ich schon regulär bei Angaben zum Arbeitslohn angeben können.

    Das ist als Neuling etwas verwirrend. Die Threads die ich fand (2016) sagten die Angaben die ich suchte seien unter "Vorsorgungsaufwand Seite 3, Zeile 11" allerdings finde ich nicht mal einen Punkt mit "Vorsorgeaufwand", sondern nur "Versorgungsbezüge" der mir aber nicht weiterhilft.


    Ausserdem frug mich die andere Plattfrom nach meinen jährlichen Ausgaben für Versicherungen (z.B) Haftplficht. Dies habe ich bei Elster auch nicht finden können.



    Zusammgefasst suche ich die richtigen Stellen zu:

    - den gezahlten Beiträgen zur gesetzlichen KV / PV / RV sowieso der Arbeitslosenversicherung

    - Kirchensteuer angaben. Muss ich noch zusätzlich unter "Sonderausgaben" angeben oder reicht die Angabe unter "Angaben zum Arbeitslohn" ?

    - Angaben zu privaten Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz)





    Ich freue mich über Antworten und entschuldige mich wenn meine Fragen (vermutlich) schon zum xten mal hier irgendwo in den Weiten des Archivs vorkommen.

    #2
    AW: Anfänger Fragen (Angaben KV/PV/RV/Kirchensteuer/Private Versicherungen)

    - den gezahlten Beiträgen zur gesetzlichen KV / PV / RV sowieso der Arbeitslosenversicherung

    Diese Eintragungen müssen in der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen werden (Zeile 12, 14 und 46).

    Die einbehaltene Lohnkirchensteuer wird in der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung auf der Anlage N eingetragen. Zusätzlich muss sie noch als Sonderausgabe im Hauptvordruck Zeile 43 geltend gemacht werden. In diesem Bereich sind ausserdem auch die in diesem Jahr geleisteten Kirchensteuernachtahlungen für andere Jahre mitzuerfassen.

    - Angaben zu privaten Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz)

    Versicherungsbeiträge sind auf der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären. Hausrat und Rechtsschutz gehen nicht. Haftpflicht Zeile 50.

    Über den Link in der Signatur erhalten Sie weitere Informationen rund um die elektronische Steuererklärung.
    Zuletzt geändert von ; 04.03.2019, 06:35.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger Fragen (Angaben KV/PV/RV/Kirchensteuer/Private Versicherungen)

      [QUOTE=korsika;257934- Angaben zu privaten Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Rechtschutz)
      Versicherungsbeiträge sind auf der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären. Hausrat und Rechtsschutz gehen nicht. Haftpflicht Zeile 50.
      .[/QUOTE]

      Hallo Andre1987K,

      wobei der Höchstbetrag an abziehbaren Vorsorgeaufwendungen meist schon durch die KV und PV erreicht wird und man sich diese Eintragungen sparen kann.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger Fragen (Angaben KV/PV/RV/Kirchensteuer/Private Versicherungen)

        ... allerdings finde ich nicht mal einen Punkt mit "Vorsorgeaufwand"
        Um diesen Punkt zu finden, musst du bei deinem geöffneten Entwurf zunächst die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen.

        Das geht auf der linken Seite über den blauen Button Anlagen hinzufügen / entfernen
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X