Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskostenpauschale absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskostenpauschale absetzbar?

    Hallo zusammen,

    mein Lebensgefährte und ich, haben uns 2018 ein Haus gekauft und sind im März 2018 eingezogen.
    Zu meinem Glück habe ich damit die Entfernung zu meinem Arbeitsplatz von 45 km (laut google maps 45 Minuten Fahrzeit einfacher Weg) auf 13 km (14 Minuten einfacher Weg) verkürzt.
    Meine Frage ist nun, ob ich die Umzugskostenpauschale in der Steuererklärung angeben darf?
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

    #2
    AW: Umzugskostenpauschale absetzbar?

    Welche Software verwendest Du denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Umzugskostenpauschale absetzbar?

      Ich habe bislang noch nicht mit der Steuererklärung angefangen. Wollte aber ElsterFormular nutzen.

      Kommentar


        #4
        AW: Umzugskostenpauschale absetzbar?

        Meine Frage ist nun, ob ich die Umzugskostenpauschale in der Steuererklärung angeben darf?
        Das ist eine steuerrechtliche Frage, die eigentlich nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun hat.

        Die Bedingungen für die steuerrechtliche Geltendmachung bzw. Anerkennung von Umzugskosten, zu denen auch die Umzugskostenpauschale gehört, kannst du überall nachlesen.

        Nach deinen Angaben reicht die Zeitersparnis, was soll die Frage also klären?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umzugskostenpauschale absetzbar?

          Hallo Charlie24,

          vielen Dank für deine Antwort. Mir war nicht bewusst, dass rein steuerrechtliche Fragen in diesem Forum nicht erwünscht sind.
          Trotzdem konntest du mir mit deiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

          Viele Grüße
          Fantasy

          Kommentar

          Lädt...
          X