Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

    Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Steuererklärung und bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
    Meine Frau und ich haben beide einen Riestervertrag, die vergangenen Jahr habe ich bei uns beiden immer unmittelbar
    begünstigt angegeben und es hat nie Probleme gegeben.
    Dieses Jahr weist ELSTER da als Fehler aus, kann mir da jemand helfen und meinen Knoten lösen?
    Meine Frau ist Angestellte Lehrerin und ich Beamter, ich finde den Fehler einfach nicht???????

    #2
    AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

    Nach den gemachten Angaben seid ihr beide ja auch unmittelbar begünstigt. Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

      Ich habe uns beide jetzt mal auf unmittelbar gebünstigt gesetzt:
      Nachfolgende Fehlermeldungen kommen dann.

      Bei mir:
      Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, das die Steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person A unmittelbar begünstigt ist, es wurden jedoch keine Einnahmen für die Person erklärt. Bei Berufsanfänger sind die Einnahmen gegebenenfalls mit "0" anzugeben.
      Bei meiner Frau:
      Bei den Altersvorsorgebeiträgen wurde angegeben, das die Steuerpflichtige Person / der Ehemann / Person B unmittelbar begünstigt ist, es wurden jedoch keine Einnahmen für die Person erklärt. Bei Berufsanfänger sind die Einnahmen gegebenenfalls mit "0" anzugeben.
      Ich habe aber bei uns beiden die Daten aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

        Du musst bei deiner Frau die Bemessungsgrundlage für die RV-Beiträge 2017 selbst in die Zeile 10 der Anlage AV und bei dir die Bezüge für 2017 in die Zeile 11 der Anlage AV eintragen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

          Wo finde ich die denn? Nehme ich die aus dem Steuerbescheid aus dem Jahr 2017?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

            Zitat von 1970Martin Beitrag anzeigen
            Wo finde ich die denn? Nehme ich die aus dem Steuerbescheid aus dem Jahr 2017?
            Bei deiner Frau gibt es eine Mitteilung über die Datenübermittlung an die Rentenversicherung, du kannst aber auch das Jahresbrutto aus der Lohnsteuerbescheinigung nehmen,

            wenn das nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Bei dir nimmst du das Jahresbrutto 2017
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung in der Anlage AV wg. Zusammenveranlagung Riester

              Frage:

              Zitat von 1970Martin Beitrag anzeigen
              habe ich bei uns beiden immer unmittelbar begünstigt angegeben ... weist ELSTER da als Fehler aus
              Rückfrage:

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wie lautet die Fehlermeldung denn genau?
              Rückantwort:

              Zitat von 1970Martin Beitrag anzeigen
              Ich habe uns beide jetzt mal auf unmittelbar gebünstigt gesetzt:
              Nachfolgende Fehlermeldungen kommen dann
              Also, da stellen sich bei mir die Zehennägel auf

              Kommentar

              Lädt...
              X