Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV-Riester Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV-Riester Vertrag

    Hallo,
    ich bräuchte mal Hilfe beim richtigen Ausfüllen der Anlage AV.

    Mein Mann ist Vollverdiener , hat einen Riester Vertrag .
    Ich bin selbständige Kindertagespflegeperson und habe seit 2017 noch zusätzlich einen Minijob auf 450 € Basis und zahle extra den Mindestpflichtbeitrag in die RV ein .
    1 Kind kann ich mit angeben.

    Welche Daten muss ich in die Zeilen 10 - 22 der Anlage AV ausfüllen
    und müssen die zusätzlichen Beiträge der RV irgendwo als Sonderausgaben eingetragen werden ?

    #2
    AW: Anlage AV-Riester Vertrag

    Hast du selbst auch einen Riester-Vertrag?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV-Riester Vertrag

      Ja, sorry, habe ich vergessen zu schreiben.
      Bin noch ganz neu hier ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV-Riester Vertrag

        In Zeile 10 sind die für die RV beitragspflichtigen Einnahmen aus dem Jahr 2017 einzutragen. In der Hilfe steht dazu folgendes:

        Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2017 können Sie z. B. aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben.
        Die in 2017 erzielten Arbeitsentgelte geringfügig Beschäftigter können Sie z. B. aus der Durchschrift der Jahresmeldung für die Minijob-Zentrale entnehmen.

        In Zeile 20 kommt bei dir eine 1 und in Zeile 9 kommt bei beiden natürlich das Häkchen.

        Zu deiner 2. Frage: In der Hilfe zur Anlage Vorsorgeaufwand steht u. a. folgendes:

        Wenn Sie im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung den pauschalen Arbeitgeberanteil durch eigene Beiträge aufgestockt haben, können Sie den Arbeitnehmeranteil in Zeile 6
        und den pauschalen Arbeitgeberanteil in Zeile 10 eintragen. Gemeint ist die Anlage Vorsorgeaufwand.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV-Riester Vertrag

          Vielen lieben Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X