Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung über ELSTER Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung über ELSTER Online

    Hallo,
    ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2018 über ELSTER Online übermittelt. Dort habe ich die Kilometer mit dem ÖPNV für den Arbeitsweg angegeben. Die Strecke ist länger als wenn man mit dem PKW unterwegs wäre, aber mit Bus und Bahn ist man trotzdem schneller am Ziel. Wird das auch so akzeptiert oder ist nur die Route per Routenplaner absetzbar?

    Bei ELSTER Online konnte ich nach Abgabe in der Rubrik "Übermittelte Formulare" ein Papierkorbsymbol mit "Alle Daten zu dieser Übermittlung löschen" finden. Kann man damit ein eingereichtes Formular wieder zurückziehen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Viele Grüße

    #2
    AW: Steuererklärung über ELSTER Online

    Für die Entfernungspauschale ist grundsätzlich die kürzeste nutzbare Straßenverbindung anzusetzen, auch wenn die Streckenführung des ÖPNV länger ist.

    Eine übermittelte Erklärung kann man nicht mehr zurückholen. Du löscht damit nur die Daten aus deinem ELSTER Konto und kannst somit im nächsten Jahr die Datenübernahme nicht mehr nutzen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung über ELSTER Online

      Für die Bestimmung der Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte ist die kürzeste Straßenverbindung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte maßgebend. Dabei sind nur volle Kilometer der Entfernung anzusetzen, ein angefangener Kilometer bleibt unberücksichtigt. Die Entfernungsbestimmung richtet sich nach der Straßenverbindung; sie ist unabhängig von dem Verkehrsmittel, das tatsächlich für den Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte benutzt wird. Bei Benutzung eines Kraftfahrzeugs kann eine andere als die kürzeste Straßenverbindung zugrunde gelegt werden, wenn diese offensichtlich verkehrsgünstiger ist und vom Arbeitnehmer regelmäßig für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte benutzt wird

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung über ELSTER Online

        Du kannst die Erklärung nochmal mit den richtigen Daten senden. Sollte die ursprüngliche Erklärung noch nicht bearbeitet sein dann wird gleich die neue bearbeitet.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung über ELSTER Online

          Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe Anfang Januar eine Erklärung mit den "richtigen" Straßenkilometern abgegeben, und jetzt Ende Februar mit den zusätzlichen Daten. Dort fehlen nur die angefallenen Kosten für meinen Mobilfunkvertrag, das wären aber nur ein paar € mehr Rückerstattung und ich könnte darauf verzichten. Dann wäre es natürlich ideal wenn ich diese zurückziehen könnte aufgrund der schnelleren Bearbeitung für die abgegebene vom Januar. Ich habe beim örtlichen Finanzamt angerufen und die meinten, dass es aufgrund der späteren Abgabe 4 Wochen länger dauern kann. :-)
          Zuletzt geändert von Terabyte; 05.03.2019, 14:17.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung über ELSTER Online

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            ... Sollte die ursprüngliche Erklärung noch nicht bearbeitet sein dann wird gleich die neue bearbeitet.
            Hallo,
            das sollte auf alle Fälle für 2018 passen, da es ja jetzt erst losgeht in den Finanzämtern nach der Programmfreigabe für 2018.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung über ELSTER Online

              Noch einmal: Du kannst nichts zurückziehen!

              Das Finanzamt bearbeitet immer die zuletzt übermittelte Erklärung, es sei denn, die Ende Februar abgegebene Erklärung wäre bereits in der konkreten Bearbeitung, was unwahrscheinlich ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                @Charlie24 Danke für den Hinweis.
                Schade, letztes Jahr war meine am 08. Januar abgegebene Steuererklärung schon am 15.03. bearbeitet. Dann wird sich das leider dieses Jahr um 1-2 Monate verzögern. Sollte ich am besten nochmal eine korrigierte Fassung nachreichen oder abwarten? In der Beschreibung des Formularfeldes habe ich vermerkt, woher dieser höhere Wert stammt. Bei "erneuter" Abgabe wird es vielleicht noch später? :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                  Hallo Terabyte,

                  du hast ja schon eine zweite geschickt und warte doch mal ab ->die Warteschlange wird nach Erklärungseingang aufgelöst -> da sollte die Erklärung vom 08. Januar recht bald deinem Bearbeiter auf dem Schirm erscheinen, und dann erkennt er, dass da noch eine von Ende Februar ist und wird dann diese bearbeiten.
                  Das ist ein denkbares Szenario bzw. Ablauf.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                    Sollte ich am besten nochmal eine korrigierte Fassung nachreichen oder abwarten?
                    Das wäre korrekt, da ja in diesem Fall die kürzeste Straßenentfernung maßgeblich ist. Aber wenn du die Abweichung erläutert hast, wird das bei manueller Bearbeitung wahrscheinlich auch bemerkt.

                    Man weiß allerdings nie genau, ob der Computer die Erklärung auch an einen Sachbearbeiter weitergibt. Im letzten Jahr ist deine Erklärung wahrscheinlich automatisiert bearbeitet worden.

                    Wobei die zweite Erklärung ja die Falsche ist!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                      D.h., es könnte sein, dass der Sachbearbeiter meine Erklärung aufgrund des vorherigen Formulars evtl. vorzieht? Und kann ich mich (rechtlich) darauf stützen, dass ich den Grund der Angabe im Formular vermerkt habe?
                      Zuletzt geändert von Terabyte; 05.03.2019, 15:27.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                        Hallo Terabyte,
                        das könnte sein, weil bei Vorliegen einer Dublette gibt es keinen automatischen Durchlauf -> also bekommt es ein Mensch in die Hand und wird sich deinen Fall anschauen.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                          Ich mache mir halt nur Gedanken, weil es ca. 20 km mehr sind die die Zugstrecke im Vergleich zum Fahrweg des Routenplaners zurücklegt und ich darüber im Internet Urteile bezüglich Steuerhinterziehung gelesen habe. Andererseits habe ich auch etwas zu erlaubten Umwegen gefunden wenn diese einen Vorteil bringen und ich habe es ja im Formularfeld erwähnt wie sich dieser Wert zusammensetzt...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                            Zitat von Terabyte Beitrag anzeigen
                            Ich mache mir halt nur Gedanken, weil es ca. 20 km mehr sind die die Zugstrecke im Vergleich zum Fahrweg des Routenplaners zurücklegt und ich darüber im Internet Urteile bezüglich Steuerhinterziehung gelesen habe. Andererseits habe ich auch etwas zu erlaubten Umwegen gefunden wenn diese einen Vorteil bringen und ich habe es ja im Formularfeld erwähnt wie sich dieser Wert zusammensetzt...
                            Hallo,

                            was haben deine Gedanken mit MeinElster zu tun?

                            Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung über ELSTER Online

                              @FIGUL
                              Ich wollte für diese kurze Frage extra keinen neuen Thread eröffnen. Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X